Gefahr:

Steinmetze klagen über Billiganbieter

Burgenland
23.10.2017 10:19

Die heimischen Steinmetze kämpfen weiterhin mit der Konkurrenz aus dem Ausland. Was besonders aufregt: Von ausländischen Unternehmen hergestellte Grabsteine und Denkmäler sind oftmals schlecht verarbeitet und gefährlich. Auch Raubkopien der Statuen sind ein großes Thema.

Ausländische Unternehmen werben im Burgenland mit Grabsteinen zu Dumpingpreisen. Die Steine sind allerdings halb so dick, wie es ein Grabstein sein sollte. Bei Eis und Schnee wird dies zu einem Sicherheitsrisiko für die Friedhofsbesucher. "Dass Unternehmen aus dem Ausland hereinarbeiten, ist auch in anderen Branchen so", erklärt Anton Hauser, Innungsmeister der Steinmetze. "Es gibt ausländische Unternehmen, die sich an die österreichische Rechtslage halten. Leider gibt es aber auch eine große Anzahl von Betrieben, bei denen nicht einmal eine offizielle Verrechnung erfolgt", stellt Hauser fest.

Doch bisher werden die Klagen der Unternehmer nicht ernst genommen. Oftmals sind die Schäden derart groß, dass die schweren Granitplatten bei geringsten Witterungseinflüssen einfach umfallen können. Dabei könnten Menschen verletzt werden. Hauser: "Seit Jahren schon machen wir auf die Probleme aufmerksam, doch Hilfe gibt es immer noch keine. Vermutlich muss erst ein Unglück passieren, dass die Politik endlich aufwacht."

Josef Poyer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkig
4° / 19°
wolkig
3° / 21°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele