Wert: 15 Mio. Dollar

Garagenfund in USA entpuppt sich als Kunstschatz

Viral
13.06.2017 20:54

Ein wahrer Schatz hat sich jahrelang in einer Garage in den USA versteckt, ohne dass der Besitzer von seinem Wert wusste: Ein Bild, das nun in Sun City, Arizona, entdeckt wurde, könnte bis zu 15 Millionen Dollar (gut 13 Millionen Euro) wert sein. Es wird dem Künstler Jackson Pollock zugeordnet.

Eigentlich hatte der Garagenbesitzer das Auktionshaus J. Levine Auction & Appraisal damit beauftragt, ein von Basketballstar Kobe Bryant signiertes Los-Angeles-Lakers-Poster zu bewerten, berichtet die "Daily Mail". Dabei stießen die Experten aber auf einen um ein Vielfaches wertvolleren Schatz in der Garage.

Mehr als ein halbes Jahr forschte das Auktionshaus, um nachzuweisen, dass das bunte Gemälde von Jackson Pollock stammt. Bei den Ermittlungen wurden 50.000 Euro ausgegeben - eine Investition, die sich bei dem hohen erwarteten Verkaufspreis auf jeden Fall ausgezahlt hat.

Der Glückspilz hatte das Bild von seiner Halbschwester geerbt. Diese war in der Mitte des 20. Jahrhunderts in New York City in Künstlerkreisen verkehrt - dabei dürfte ihr das Bild in die Hände gefallen sein. Der Garagenbesitzer wusste zuvor nicht einmal, wer Jackson Pollock war. Der Künstler ist besonders bekannt für seine Dripping-Technik, bei der er Farbe auf eine liegende Leinwand tropfen oder fließen ließ.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele