Agentur bietet Hilfe

Verspätungen: So bekommen Reisende ihr Geld zurück

Wirtschaft
13.06.2017 16:50

Der Frust ist groß, wenn Airlines Flüge annullieren, man wegen überbuchter Maschinen kurzfristig keinen Platz bekommt oder sich bei der geplanten Bahnfahrt der Zug verspätet. Reisende haben dann oft Anspruch auf Ausgleichszahlungen.

So stehen Fluggästen bei verspäteter Ankunft von mehr als drei Stunden - je nach Strecke - 250 bis 600 Euro zu. Und ist der Zug mehr als 60 Minuten verspätet, erhält man 25 Prozent des Ticketpreises zurück.

"Haben schon über eine Million Euro für Reisende erstritten"
Doch nicht immer zahlen die Unternehmen von sich aus. In solchen Fällen kann man sich nun an die vor zwei Jahren gegründete Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte wenden. Chefin Maria-Theresia Röhsler: "Wir haben bisher schon über eine Million Euro für Reisende erstritten, allein im Vorjahr waren es 755.106 Euro."

Der Großteil der Schlichtungen entfiel 2016 mit 1278 eröffneten Verfahren auf den Flugbereich, gefolgt von der Bahn mit 527 und dem Bus mit 21. 82 Prozent der Verfahren wurden im Sinne der Reisenden positiv erledigt. Infos finden Betroffene auf der Website der Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele