31 Verletzte

Niederlande: Güterzug fährt gegen Personenzug

Ausland
21.11.2006 16:52
Beim Zusammenprall eines Güterzuges und eines Personenzuges am Bahnhof von Arnhem in den Niederlanden sind am Dienstag 31 Reisende verletzt worden. Das teilte der Betreiber des Schienennetzes ProRail mit. Elf Menschen sind in ein Krankenhaus der Stadt nahe der deutschen Grenze eingeliefert worden, die anderen Verletzten haben an Ort und Stelle versorgt werden können.

Ein Güterzug, der den Bahnhof ohne Halt in Richtung Deutschland durchfuhr, war bei der Ausfahrt auf einen Nahverkehrszug geprallt. Dieser entgleiste und wurde stark beschädigt. Der Streckenabschnitt wurde Stunden lang für den gesamten Zugverkehr gesperrt. Die Ursache der Kollision war zunächst unbekannt. Medien zitierten Zeugen mit der Aussage, der Güterzug habe ein rotes Signal überfahren. Nach Auskunft von ProRail gibt es dort keine Einrichtungen für Zwangsbremsungen, da in dem Bahnhofsbereich nur mit geringer Geschwindigkeit gefahren wird.

Erst am Montag war in Rotterdam ein Personenzug ohne Fahrgäste mit einem Güterzug zusammengestoßen. Dabei gab es erheblichen Sachschaden, noch am Dienstag waren die Eisenbahnverbindungen bei Rotterdam wegen der Aufräumarbeiten blockiert. Der Unfall vom Dienstag ist bereits das zwölfte Eisenbahnunglück in den Niederlanden in fünf Jahren, bei dem Menschen zu Schaden kamen. In drei Fällen kamen Menschen ums Leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele