Heftige Vorwürfe

Nordkorea: USA und Südkorea wollen Kim ermorden

Ausland
05.05.2017 19:10

Das nordkoreanische Regime hat am Freitag die Geheimdienste der USA und Südkoreas eines "bösartigen Mordkomplotts" gegen Machthaber Kim Jong Un beschuldigt. Es sei eine "abscheuliche Terroristengruppe" eingeschleust worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. Kim habe bei einem öffentlichen Auftritt in der Hauptstadt Pjöngjang unter anderem mit "biochemischen Substanzen" getroffen werden sollen. Die Gruppe sei aber vor Kurzem aufgespürt, "alle in den staatlich gestützten Terrorismus verwickelte Schurken" seien "ausgelöscht" worden.

Laut KCNA hätten die CIA sowie der südkoreanische Geheimdienst einen Nordkoreaner namens Kim bestochen und "in einen Terroristen verwandelt". Südkorea habe im vergangenen Jahr "Satellitenkontakt" mit dem Agenten in Pjöngjang aufgenommen. Zum Komplott gegen Kim habe die "Verwendung biochemischer Substanzen einschließlich eines radioaktiven Stoffes und giftiger Nano-Substanzen" gehört. Nähere Informationen dazu gab es nicht.

Pjöngjang: "Grenze überschritten"
Die "US-Imperialisten" und die Regierung in Seoul hätten damit eine "Grenze überschritten", hieß es weiter. Die Anschlagspläne kämen einer Kriegserklärung gleich. Das Staatssicherheitsministerium in Pjöngjang bezeichnete die CIA und Südkoreas Geheimdienst ebenfalls als "Terroristengruppen" und drohte, Nordkorea werde sie bei einem "Anti-Terror-Angriff" vernichten: "Wir werden die Terroristen der US-CIA und des Marionetten-Aufklärungsdiensts in Südkorea bis zum letzten Mann aufspüren und gnadenlos zerstören."

USA erhöhen Druck auf Nordkorea
Nordkorea sorgt mit seinen atomaren Ambitionen international für große Besorgnis. Kim Jong Un hatte erst jüngst Japan, Südkorea und den USA mit einem Angriff gedroht. US-Präsident Donald Trump bemüht sich seit Beginn seiner Präsidentschaft, den Druck auf das Kim-Regime zu erhöhen, seine Regierung schließt auch ein militärisches Vorgehen gegen Nordkorea nicht aus. Das Land wird zudem verdächtigt, hinter dem Giftmord an Kim Jong Nam, dem Halbbruder von Machthaber Kim, im Februar in Malaysia zu stecken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele