254 Plätze belegt

Zwei Kärntner Asylquartiere sperren zu

Kärnten
19.03.2017 19:03

Binnen eines Jahres ist die Zahl der Flüchtlinge in Kärnten um mehr als 1000 Personen geschrumpft. Entsprechend leer sehen die Großquartiere aus, die vor zwei Jahren eilig geschaffen wurden. Nur 254 von 1526 Plätzen sind noch belegt. Ende März sperren zwei Hallen vorerst zu. In Kärnten bleibt ohnedies kaum jemand…

5360 Flüchtlinge haben im Frühling 2016 auf einen positiven Bescheid gewartet. Ein Jahr danach sind es nur noch 4358 Menschen.

Das macht sich vor allem in den Großquartieren bemerkbar: In der Baumax-Halle in Klagenfurt sind nur noch 29 von 450 Plätzen belegt; in der Siriushalle sind es 80 von 450. In Kürze werden diese beiden Hallen gesperrt. "Neue Asylwerber werden auf die Bundesquartiere in Villach, Krumfelden, Ossiach und in Finkenstein aufgeteilt, wo es noch ausreichend Kapazitäten gibt", so Karlheinz Grundböck, Sprecher des Ministeriums.

Insgesamt 4116 Frauen, Männer und Kinder verteilen sich auf 163 kleinere Landesquartiere auch dort geht die Auslastung zurück. "290 Betten sind frei. Es kommen schon Quartiergeber zu uns, die sagen: Bitte schickt’s mehr Leute", so der Kärntner Flüchtlingsbeauftragte Udo Puschnig.

In Kärnten bleiben ohnedies die wenigsten: 45,6 Prozent der Antragsteller erhielten einen negativen Bescheid, 27,6 Prozent reisten aus diversen Gründen vorzeitig wieder aus. Puschnig: "Rund 90 Prozent der Asylberechtigten ziehen weg."

Christian Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele