Energie-Engpässe

Speicherkraft rettete uns vor einem Blackout

Kärnten
16.03.2017 17:57

Ausgefallene Kernkraftwerke, kaum Strom aus Wind und Sonne, klirrende Kälte: Wie jetzt bekannt wurde, hat eine Verkettung ungünstiger Umstände beinahe zu einem Blackout geführt. Wie Netzverantwortliche erklären, konnte durch Kärntner Speicherkraftwerke die österreichweite Stromversorgung gesichert werden.

Die niedrige Wasserführung wegen der Trockenheit hat diesen Winter die Stromproduktion deutlich verringert (wir haben berichtet). Jetzt ist die gesamte Tragweite der Engpässe bekannt geworden. Neben dem Minus bei der Wasserkraft, mussten wegen der Jänner-Kälte Kernkraftwerke in Frankreich vom Netz genommen werden. Zeitgleich lieferten auch Wind- und Photovoltaik-Anlagen kaum Strom.

"Der Jänner 2017 ist ein Fall für die Geschichtsbücher. Es hat große Engpässe gegeben", erklärt Verbund-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Anzengruber. In Österreich herrschte die "Alarmstufe gelb": Alle verfügbaren Kraftwerke wurden hochgefahren, das Engpass-Management wurde aktiviert. In einem nächsten Schritt hätten die Verantwortlichen die Stromversorgung großer Industriebetriebe kappen müssen, danach wären auch in Haushalten Lichter ausgegangen.

So weit ist es zum Glück nicht gekommen. "Die Kraftwerke Malta und Reißeck haben ganz wesentlich zur Aufrechterhaltung der Stromversorgung beigetragen", erklärt Anzengruber, der sich Donnerstag bei den Verbund-Mitarbeitern in Kärnten persönlich bedankt hat. Er spricht von einem "Fall für die Geschichtsbücher" und eine harte Bewährungsprobe für das hochalpine Pumpspeicherkraftwerk Reißeck II, das erst vor drei Monaten in Betrieb genommen worden ist. Binnen 90 Sekunden konnten durch das Ablassen von Wasser Schwankungen ausgeglichen werden: Ein Energieschub von 1450 Megawatt!

Um die Wasserkraft in Kärnten durch Modernisierung zu stärken, will der Verbund heuer 47 Millionen Euro investieren. Der Bau einer 380-kV-Leitung sei in Kärnten derzeit kein Thema.

Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele