Flammeninferno

Zwei Brandeinsätze in Villach und Spittal

Kärnten
24.01.2017 08:58

Gleich zwei Brände hielten in der Nacht auf Dienstag die Feuerwehren in Villach und Spittal auf Trab. In der Draustadt brach in einem Holzfachmarkt ein Feuer aus und in Spittal stand ein Müllabstellplatz vor einem Mehrparteienhaus in Vollbrand. Bei beiden Einstätzen konnten die "Florianis" rechtzeitig einschreiten und Schlimmeres verhindern.

"Vermutlich heiße Asche hat das Feuer am Müllabstellplatz vor der Wohnanlage im Spittaler Stadtteil Ponau ausgelöst", so ein Polizist. Als die FF Spittal um kurz nach Mitternacht am Einsatzort eintraf, stand nicht nur der Lagerplatz bereits in Vollbrand - die Flammen hatten zu diesem Zeitpunkt auch auf vier geparkte Pkw übergegriffen. Dennoch gelang es der 31 Blauröcken mit ihren drei Einsatzfahrzeugen rasch Herr der Lage werden und die Flammen zu löschen.

Gegen 2.30 Uhr heulten dann in Vilach die Sirenen: Ein Tanklöschfahrzeug der Hauptfeuerwache befand sich gerade auf dem Rückweg eines Einsatzes und konnte dadurch unverzüglich zum Brandort im Stadtteil Perau ausrücken. Aus noch unbekannter Ursache geriet dort der Holzlagerplatz eines Fachmarktes in Brand.

"Unsere Einsatzkräfte konnten bereits aus der Ferne eine meterhohe Feuersbrunst wahrnehmen", schildert HFW-Kommandant Harald Geissler. Da der hintere Bereich des Lagerplatzes bereits in Vollbrand stand, und sich dort neben Papierkartons, Plastik und Sägespäne-Containern auch zwei Gasflaschen befanden, war die Situation besonders gefährlich.

Geissler weiter: "Zum Glück konnten wir die Gasflaschen noch rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich schaffen und somit eine Explosionsgefahr zu verhindern." Gemeinsam mit den Einsatzkräften der FF Perau und der FF Vassach, gelang es den Villachern den Brand zu löschen.

Sowohl in Villach als auch in Spittal stellte die extreme Kälte eine zusätzliche Herausforderung für die Feuerwehren dar. In beiden Fällen ermittelt die Polizei - der enstandene Sachschaden sei enorm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele