Erhöhte Sicherheit

Sondereinheit patrouilliert in Kärntens Städten

Kärnten
23.12.2016 15:49

Nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin erhöhte die Polizei auch auf heimischen Christkindlmärkten und Einkaufsstraßen ihre Präsenz. So patrouillieren seither auch in Kärnten speziell ausgebildete Beamte der Einsatzeinheit sowie Diensthundestreifen an neuralgischen Punkten in den Bezirksstädten.

"Vorweg ist klarzustellen, dass es weder in Kärnten, noch in Österreich einen Hinweis auf eine potenzielle Terrorgefahr gibt", sagt Polizeisprecher Rainer Dionisio. Daher gibt es auch keinen Grund, Christkindlmärkte oder sonstige Orte, an denen größere Menschenansammlungen zu erwarten sind, zu meiden.

Dionisio weiter: "Die erhöhte Präsenz durch die Beamten der Einsatzeinheit ist Teil eines umfangreichen Maßnahmenpaketes, das nach dem Lkw-Attentat von Berlin vom Innenministerium österreichweit angeordnet worden ist, und dient in erster Linie dazu, ein subjektives Sicherheitsgefühl zu schaffen. Damit wollen wir der Bevölkerung zeigen, dass wir für sie da sind und wenn nötig auch frühzeitig reagieren können."

Die Polizisten der Einsatzeinheit werden somit noch bis ins neue Jahr mit verstärkter Streifentätigkeit für zusätzliche Sicherheit an neuralgischen Punkten wie verschiedenen Märkten, Einkaufsstraßen aber auch im Bereich von öffentlichen Einrichtungen sorgen. Die Landespolizeidirektion hat zudem Kontakt zu Veranstaltungsbehörden aufgenommen, um bestehende Sicherheitskonzepte für Events zu überprüfen oder gar anzupassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele