Sechs Tote

Terror-Anschlag auf Philippinen

Ausland
10.10.2006 20:28
Bei einer Bombenexplosion im Süden der Philippinen sind am Dienstag mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 29 Menschen wurden verletzt, als der Sprengsatz bei einem Volksfest vor dem Rathaus von Makilala detonierte, sagte Polizeisprecher Rolando Dalangin. "Die Zahl der Opfer steigt, es werden immer mehr in unsere Krankenhäuser gebracht", sagte ein Leiter der Rettungskräfte in der nahe gelegenen Stadt Kidapawan.

Der Polizeichef der Provinz machte die Terrorgruppe Jemaah Islamiyah für den Anschlag verantwortlich. Die Gruppe soll Verbindungen zum Terrornetzwerk Al-Kaida von Osama bin Laden haben.

Selbst gebastelte Bombe
"Dies ist eindeutig einer ihrer Terroranschläge", sagte Federico Dulay. Der Sprengsatz sei eine selbst gebastelte Bombe gewesen. Zu der Tat bekannte sich jedoch zunächst niemand. Die Stadt mit rund 60.000 Einwohnern liegt in der Provinz Nord-Cotabo auf Mindanao, rund 960 Kilometer südlich der Hauptstadt Manila. Dort sind muslimische Separatisten aktiv.

Auf dem Festplatz vor dem Rathaus waren zum Zeitpunkt der Explosion Hunderte von Menschen versammelt, sagte ein Armeesprecher. Die Bevölkerung feierte ein Erntedankfest mit Buden und einem Flohmarkt sowie den 52. Jahrestag der Stadtgründung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele