Airport Kärnten

Fliegt doch bitte nach Kärnten!

Kärnten
12.12.2016 16:14

Es war (wieder) ein turbulentes Jahr für den Klagenfurter Flughafen: Erst in letzter Sekunde wurde die Sanierung der Flugbahn gemeistert. Dennoch soll der Berlin-Flug durch Eurowings eingestellt werden. Kommende Woche fällt darüber die Entscheidung. Auch die Gespräche für den London-Flug verlaufen zäh. Die Airport-Betreiber klagen über fehlende Unterstützung durch die Touristiker.

Bis 23. Dezember soll Klarheit herrschen, ob Berlin im nächsten Jahr bleibt. "Wir können es nicht direkt beeinflussen, da es davon abhängt, wie viele Flieger die Lufthansa in Berlin zur Verfügung haben", meint Klagenfurts Flughafenchef Max Schintlmeister.

Auch wenn die Auslastung der Linie nicht den Erwartungen entspreche, habe sie Zukunft. "Die Zahl der Touristen in Berlin nimmt zu, das wirkt sich positiv auf die Zahl der Fluggäste aus. Außerdem ist Fliegen immer beliebter - weil die Leute auf Kurzurlaube setzen."

Aber auch die Verhandlungen über die London-Verbindung kommen nicht auf Touren. "Wir hoffen, dass es bis Februar klappt, aber es ist sehr anstrengend."

Schintlmeister verweist dabei auf die Touristiker: "Anderswo kommen fünf Prozent der Urlauber mit dem Flugzeug, bei uns sind es unter einem Prozent. Es hilft nichts, wenn wir Kontingente kaufen. Wir brauchen ein Marketingkonzept. Wir müssen den Menschen vermitteln: Fliegt doch bitte nach Kärnten!"

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele