Alter Sowjet-Clinch

Russland bittet Sicherheitsrat um Hilfe

Ausland
29.09.2006 08:20
Im jüngsten Streit mit Georgien hat Russland den UNO-Sicherheitsrat angerufen. Das Gremium müsse die gefährlichen und inakzeptablen Aktionen Georgiens verurteilen, die den Friedensprozess in der abtrünnigen Provinz Abchasien gefährdeten, forderte Russlands UNO-Botschafter Witali Tschurkin. Zuletzt hatten georgische Truppen eine russische Kaserne bedroht.

Der Sicherheitsrat solle von Georgien verlangen, seine Truppen aus der Kodori-Schlucht in Abchasien abzuziehen und Pläne zur Ausrufung einer neuen Republik dort zurückzunehmen. Das Gremium will am Freitag über Abchasien beraten.

Georgische Sicherheitskräfte hatten am Mittwoch das Hauptquartier der russischen Streitkräfte in der Hauptstadt Tiflis umstellt sowie vier russische Armeeoffiziere unter Spionageverdacht festgenommen. Russland unterhält noch zwei Kasernen in der ehemaligen Sowjetrepublik, die derzeit jedoch aufgelöst werden. Die Festnahmen erhöhten nur die Spannungen, sagte Tschurkin.

Abchasien ist seit einem Krieg Anfang der 90er Jahre faktisch von Georgien unabhängig und erhält von Russland Hilfe. Georgien wirft Russland vor, abchasische Separatisten zu unterstützen, was die Regierung in Moskau jedoch bestreitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele