Prozess in Innsbruck

Tainacher Coup: Haftstrafen für Bankomat-Knacker

Kärnten
24.06.2016 17:24

Bei drei spektakulären Coups in Kärntnen und Tirol erbeuteten drei junge Moldawier fast 170.000 Euro. Mit spielerischer Leichtigkeit hatten sie Bankomat geknackt und geplündert. Dann machten sie einen Fehler - sie kehrten nach Österreich zurück und wurden erwischt. Freitag setzte es lange Haftstrafen.

Der Prozess gegen die drei Moldawier am Innsbrucker Landesgericht war für mehrere Stunden angesetzt. Doch das Duo ersparte dem Gericht eine längere Sitzung - denn sie gaben gleich alles zu. Leugnen hätte bei der erdrückenden Beweislage aber auch wenig gebracht. In Obsteig (T) hatte am 2. Juli 2015 die Serie begonnen: Da wurde der Raiffeisen-Bankomat geknackt und 64.000 € Beute gemacht. Danach ging es ab in die Heimat, wo alles verspielt wurde.

Und so waren weitere Coups notwendig: Zuerst in Tainach, dann in Obermieming (T). Wieder gelang es mit erstaunlicher Leichtigkeit, rund 100.000 Euro Beute zu machen. Danach war es still und mehrere Monate suchte man vergeblich nach den Tätern.

Doch heuer Ende März tappten die Verbrecher in eine Routine-Kontrolle. Wohl auf dem Weg zum nächsten Coup - die Polizei fand im Auto der Kriminal-Touristen Einwegmasken und diverses Material, das bei Straftaten nützlich ist und verwendet wurde. Die Männer wurden verhaftet und zeigten sich rasch geständig.

Freitag landeten sie in Innsbruck vor dem Richter - und schon nach einer guten Stunden waren die Urteil gesprochen: Je zwei Jahre Gefängnis. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele