"Krone" in Edinburgh

Coco König: Die Mimin mit den Modelmaßen

Adabei
21.06.2016 14:22

Dort wo einem sonst der raue Wind der schottischen Highlands entgegenbläst, herrschte am Montagabend ein warmer Willkommensapplaus für die Crew von "The Carer". Nach dem Filmfest von Palm Springs fand nun die Erstaufführung der Produktion von Regisseur János Edelényi (70) beim Edinburgh-Festival statt. Unter Beteiligung des britischen Theater- und Filmkapazunders Brian Cox (70) und der austro-ungarischen Jungschauspielerin Coco König, die im Streifen die Pflegerin eines alternden Schauspielstars mimt.

"Ich habe, schon seit ich mich zurückerinnern kann, den Drang verspürt, auf der Bühne oder vor Kamera stehen zu wollen", erzählt die 20-jährige Unternehmertochter im Gespräch mit Adabei. Das Geschäft ist hart, dessen ist sich die blitzgescheite Mimin mit den Modelmaßen bewusst, weshalb sie ebenso hart an ihrer Karriere arbeitet.

Wobei ein bisserl Glück auch dazu gehört: "Ich war mit 16 Jahren beim Berliner Ensemble, spielte Ödon von Horvath. Dort hat mich der Regisseur von 'The Carer' entdeckt", sagt König, die übrigens an diesem Abend auch ihren "Lehrmeister", den im letzten Jahr verstorbenen Luc Bondy, würdigte.

Wann wir Coco wiedersehen werden? "Ich spiele im September in Salzburg Theater. Wir führen Schillers 'Die Räuber' auf. Die nächste große Aufgabe, auf die ich mich bereits sehr freue, weil ich mit tollen Schauspielern wie zum Beispiel Friedrich von Thun spielen darf." Ach ja, es sei an dieser Stelle erwähnt: "The Carer" kam so gut an, dass er sehr gute Chancen hat, noch heuer in die österreichischen Kinos anzulaufen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele