Plakatkampagne

Van der Bellen: “Heimat braucht Zusammenhalt”

Österreich
21.03.2016 12:34

Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen baut in seiner ersten Plakatkampagne auf traditionelle Botschaften. "Heimat braucht Zusammenhalt" lautet einer der Slogans, die ab kommender Woche affichiert werden. Freilich will es der ehemalige Bundessprecher der Grünen nicht ganz so konservativ meinen, wie er bei der Präsentation am Montag andeutete: "Österreich hat vielen Menschen Heimat gegeben."

"Ich staune selbst", sagte Van der Bellen nach der Enthüllung der vier Plakate vor dem Wiener Palais Schönburg. Zwei Motive zeigen den Kandidaten auf einer Alm, eines in Gegenwart seines Hundes Chico und dem Satz "An Österreich glauben". "Das ist Tirol", erklärte er das Setting auf dem Kaunerberg, "es war das erste Bundesland, das mir eine Heimat gegeben hat". Van der Bellen hofft laut eigener Aussage, "dass man das Wohlfühlen in dieser Landschaft spürt".

"Ich versuche rauszukommen aus der Mieselsucht"
Zwei weitere Sujets zeigen den von den Grünen unterstützten Kandidaten in den Gängen des Wiener Rathauses und im schwarzen Anzug. Dazu die Slogans: "Mutig in die neuen Zeiten" und "Wir alle gemeinsam". Eine optimistische Vision für Österreich, "eine voller Mut und Zuversicht" will der Kandidat mit seinen Botschaften verströmen, erklärte er selbst. Und weiter: "Ich versuche rauszukommen aus der Mieselsucht, die zur Zeit herrscht."

Bescheiden gab sich Wahlkampfmanager Lothar Lockl, der gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt/Donau an der Kampagne gearbeitet hat: "Uns ist bewusst, dass Alexander Van der Bellen in dieser Wahl Außenseiter ist", definierte er die Rolle des derzeit Führenden in den Umfragen. In der ersten Welle werden ab 28. März 2.000 16-Bogen-Plakate und 13.000 A0-Flächen österreichweit affichiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele