Atomraketen-Tests

Nordkorea lehnt UN-Resolution ab

Ausland
16.07.2006 18:48
Nordkorea hat seine Ablehnung der Resolution des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen zu seinen Raketentests bekräftigt und mit dem Ausbau seiner „Kriegsabschreckung“ gedroht. Das Außenministerium in Pjöngjang kritisierte die Resolution am Sonntag als „Produkt der feindseligen Politik der USA gegenüber der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik“.

Pjöngjang fühle sich dem Beschluss „nicht im Geringsten verpflichtet“, hieß es in einer durch die offizielle Nachrichtenagentur KCNA verbreiteten Erklärung. Die Resolution „stelle ein Vorspiel für den Anlass zu einem zweiten Korea-Krieg“ dar.

Den Vereinten Nationen warf das Ministerium vor, verantwortungslos gehandelt und dadurch zusammen mit den USA eine „extrem gefährliche Situation auf der koreanischen Halbinsel“ geschaffen zu haben. Nordkorea werde seine Abschreckung zur Selbstverteidigung „mit allen Mitteln und Methoden“ stärken. Nordkorea hatte im vergangenen Jahr zugegeben, Atomwaffen zu besitzen, und seitdem wiederholt mit dem Ausbau seines Nuklearwaffenarsenals gedroht.

Japan hat am Sonntag die Verabschiedung der Resolution begrüßt. Die Entschließung sende „eine robuste Botschaft der internationalen Gemeinschaft“ an Pjöngjang, erklärte Außenminister Taro Aso in Tokio. Der Weltsicherheitsrat hatte am Samstag in einer einstimmig verabschiedeten Resolution Nordkorea aufgefordert, sein ballistisches Raketenprogramm zu stoppen. Außerdem wurden die jüngsten nordkoreanischen Raketentests verurteilt.

Damit die Entschließung verabschiedet werden konnte, ließen die USA, Großbritannien und Japan die Forderung nach einem Hinweis auf Kapitel VII der UNO-Charta fallen, wonach zur Durchsetzung der Resolution auch militärische Mittel eingesetzt werden können. China hatte andernfalls mit einem Veto gedroht.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele