Amoklauf

21-Jähriger verletzt Frau und begeht Selbstmord

Ausland
02.07.2006 15:15
Ein 21 Jahre alter Amokschütze hat am Sonntagmorgen in der schwedischen Stadt Täby bei Stockholm eine zufällig vorbei gehende Frau mit Schüssen schwer verletzt und anschließend Selbstmord begangen. Wie die Polizei mitteilte, feuerte der wahrscheinlich psychisch kranke Mann mit einer automatischen Pistole morgens um vier Uhr wahllos auf Menschen und traf dabei eine 18-Jährige ins Bein.

Sie musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es sei sehr großes Glück gewesen, dass nicht mehr Passanten getroffen wurden, sagte ein Polizeisprecher.

Selbstmord im Treppenhaus
Kurz nach dem Einsatzbefehl für die Polizeikräfte mit Unterstützung durch Hubschrauber meldete sich der Mann selbst telefonisch und gab an, er habe eine andere Frau in seine Gewalt gebracht. Gut zwei Stunden später wurde die blutüberströmte Leiche des Mannes neben seiner Waffe im Treppenaufgang eines Wohnhauses gefunden.

Motiv für Bluttat unbekannt
Die Behauptung von der Geiselnahme erwies sich als falsch. Der Mann hatte keinerlei Vorstrafen und galt als unauffällig. Seine Waffe hatte er als Angehöriger der schwedischen Zivilverteidigung zur Verfügung gestellt bekommen. Über mögliche Motive wurden keine Angaben gemacht.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele