Bataclan-Anschlag

Polizei identifiziert 3. Selbstmordattentäter

Ausland
09.12.2015 16:27
Knapp einen Monat nach den Terroranschlägen von Paris hat die französische Polizei den bisher unbekannten dritten Attentäter, der sich am 13. November in der Pariser Konzerthalle Bataclan in die Luft sprengte, identifiziert. Es handelt sich um den 23-jährigen Dschihadisten Foued Mohamed Aggad aus Straßburg. Das gab Premierminister Manuel Valls am Mittwoch bekannt.

DNA-Vergleiche mit seinen Familienangehörigen in der vergangenen Woche hätten die Identität Aggads offenbart, wurden im Fernsehsender BFM-TV Ermittlerkreise zitiert. Seine Mutter soll nach Angaben des Senders durch eine SMS aus Syrien vom Tod ihres Sohnes informiert worden sein.

Der 23-Jährige sei Ende 2013 mit seinem Bruder und einigen Freunden nach Syrien gereist. Die meisten seiner Begleiter seien bei ihrer Rückkehr nach Frankreich im Frühjahr 2014 festgenommen worden. Aggad selbst sei zunächst noch in Syrien geblieben.

90 Menschen starben in Konzertsaal
Bereits bekannt sind die zwei anderen Angreifer, Omar Ismail Mostefai (29) und Samy Amimour (28). Die drei Selbstmordattentäter hatten am 13. November während des Konzerts einer US-Rockband im Konzertsaal Bataclan 90 Menschen erschossen. Es war das größte Blutbad während der Anschlagsserie an jenem Abend, bei der mehrere Attentäter insgesamt 130 Menschen töteten und mehr als 350 weitere verletzten. Die Attentate zielten neben dem Bataclan auf Pariser Cafés und Restaurants sowie auf die Fußballarena Stade de France.

Video aus dem Archiv: Die ersten Sekunden des Bataclan-Anschlags

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele