Südbahnstrecke

Bahnfahrt mit Hindernissen für viele Kärntner

Kärnten
02.12.2015 16:29
Die Zugkollision auf dem Semmering stellt auch Tausende Kärntner in Wien vor Probleme. Vor allem viele Studenten fragen sich, wie sie ohne große Umstände vor Weihnachten nach Hause kommen. Denn die ÖBB rechnen ja damit, dass die Bahnstrecke in diesem Abschnitt drei Wochen gesperrt bleibt.

Wie die Bundesbahnen am Mittwoch mitgeteilt haben, war es am Dienstagvormittag zur Entgleisung in einem Tunnel auf der Semmeringstrecke gekommen, weil eine Lok und ein Güterzug kollidiert sind.

Bis der Abschnitt wieder problemlos passierbar sein wird, könnte es drei Wochen dauern. Erst dann sollen sämtliche Instandsetzungsmaßnahmen erledigt sein.

Während dieser Zeit gibt es für den Fernverkehr einen Schienenersatz. "Die Kunden buchen ihre Tickets wie gewohnt. In Gloggnitz und Mürzzuschlag steigen sie dann vom Zug in den Bus um beziehungsweise umgekehrt. Das funktioniert problemlos, ich habe es schon selbst ausprobiert", versichert ÖBB-Sprecher Christoph Posch.

Beim "Westbus" rechnet man indessen mit einer stärkeren Nachfrage. "Wenn es zu knapp wird, werden wir natürlich Busse zur Verstärkung einsetzen", kündigt Sprecherin Claudia Pich an. Zusätzliche Abfahrzeiten seien auf den Strecken Klagenfurt-Wien bzw. Wien-Klagenfurt aber aufgrund des bereits genehmigten Fahrplans nicht erlaubt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele