Klimafolgen:

Enorme Kosten durch extremes Wetter

Kärnten
02.12.2015 16:19
Mit der Häufung von Wetter-Extremen als Folge des Klimawandels entstehen Schäden in Millionenhöhe. In Südösterreich rechnen Versicherer heuer nach Föhnstürmen, Jahrhundert-Hagel, Hangrutschungen und Dürre mit Kosten von rund 250 Millionen Euro. "Die Entwicklung ist dramatischer als befürchtet", heißt es.

Die Rechnung zeigt, wie wichtig beim Klimagipfel in Paris eine vernünftige Lösung zur Reduktion der Treibhausgase wäre. Geht es nach einer Studie im Auftrag des Klimafonds, dürfte der Klimawandel in Österreich jährlich Schäden bis zu 8,8 Milliarden Euro verursachen. Betroffen sind fast alle Bereiche von Gesundheit über Land- und Energiewirtschaft bis zum Tourismus.

Welche Auswirkungen die rapide Erderwärmung auf unser Klima hat, hat sich ja auch heuer in Form von extremen Wetterkapriolen gezeigt. Allein durch den Hagelsturm im Juli sind bei uns Schäden in Höhe von 200 Millionen Euro entstanden. "Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass Naturereignisse zunehmen - die Folgen schwerer sind als noch vor 20 Jahren", sagt der Vorstandsdirektor der Kärntner Landesversicherung, Gerhard Schöffmann.

In Südösterreich schlugen heuer neben dem Jahrhundert-Hagel im Sommer auch Überschwemmungen in Mittelkärnten, Dürre- und Borkenkäferschäden, Brände durch die Trockenheit, Föhnstürme und weitere Extremereignisse mit Kosten in Millionenhöhe zu Buche.

"Wir sind besonders von der Erwärmung betroffen. Mit einem Plus von 1,6 Grad ist der Temperaturanstieg bei uns seit 1900 doppelt so schnell vorangeschritten wie im globalen Durchschnitt", erklärt der Vorsitzende des Klimaausschusses im Kärntner Landtag, Michael Johann. Bereits das in Paris angepeilte Zwei-Grad-Ziel würde bei uns eine Erwärmung um vier Grad bis 2100 bedeuten, befürchtet Johann. Die Folgen seien noch nicht absehbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele