Bei Nahrungssuche

Studie: Elefanten nutzen ihre Rüssel als Gebläse

Wissenschaft
23.11.2015 13:59
Asiatische Elefanten setzen ihren Rüssel als Gebläse ein um Nahrung in Reichweite zu holen. Es handle sich um gezieltes Verhalten, über das vermutlich nur die Dickhäuter verfügen, schrieben Forscher im Fachjournal "Animal Cognition". Zwar sei bekannt, dass Elefanten Stöcke oder Wasser nutzen, um an Nahrung zu kommen - der Einsatz von Luft durch den Rüssel sei aber bisher nicht nachgewiesen worden.

Die Experten um Kaori Mizuno von der Universität Kyoto hatten entsprechende Experimente mit zwei weiblichen Elefanten namens Mineko und Suzuko im Zoo von Kamine (siehe Video) in Japan durchgeführt. Den 1980 und 1981 in Myanmar geborenen Tieren seien Blätter, die sie besonders gerne fressen, in einen Graben vor ihrem Gehege gelegt worden. "Die Elefanten bliesen Luft, bis sie die Blätter in Reichweite hatten", so die Autoren.

Tiere sogar zur "Feinregulierung" fähig
Mehr noch: Die Elefantenkühe konnten der Studie zufolge die Stärke des Blasens regulieren. Sie bliesen umso länger, je weiter die Nahrung entfernt war. Dieses zielgerichtete Handeln hätten die Tiere sogar "feinregulieren" können, um die Blätter möglichst bequem zu fressen.

Da die beiden untersuchten Elefantenkühe eng beieinander lebten, bestehe die Möglichkeit, dass ein Tier die Fähigkeit vom anderen gelernt habe. Ungeklärt sei auch, ob alle Elefanten ihre Rüsselluft so gezielt einsetzen könnten, also etwa auch die afrikanischen Verwandten des Asiatischen Elefanten, schreiben die Forscher im Fachmagazin "Animal Cognition".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele