Update-Probleme

iOS 9: Auslieferung überlastet die Apple-Server

Web
17.09.2015 12:17
Apple hat damit begonnen, Besitzer kompatibler iPhones, iPads und iPod-Touch-Geräte mit der neuen Version seines iOS-Betriebssystems zu versorgen. Allerdings klappt das Update auf Version 9 nicht, wie von vielen erhofft. Update-Willige bekommen wegen überlasteter Apple-Server oft eine Fehlermeldung zu sehen, die Situation sollte sich aber bald bessern.

Wer sein iOS-Gerät auf die neueste Version 9 aktualisieren will, braucht Geduld. Wie der Apple-Blog "9to5Mac" berichtet, stoßen Apples Server angesichts des Ansturms Update-Williger offenbar an ihre Grenzen, bei vielen Nutzern erscheint statt des neuen Betriebssystems nur eine Fehlermeldung am Bildschirm.

Ansturm zu groß für Apples Server
Die Situation ist nicht ungewöhnlich: Apples Server müssen Millionen Geräte auf der ganzen Welt mit dem Update beliefern und viele Nutzer hätten die neue iOS-Version natürlich gerne gleich am ersten Tag. Die Folge: Die Server halten dem Andrang nicht stand, es kommt zu Fehlermeldungen.

iPhone- und iPad-Nutzern bleibt letztlich nur, abzuwarten, bis sich die Server stabilisiert haben und der erste Update-Ansturm abgeflaut ist. Wer es gar nicht mehr erwarten kann, kann sich alternativ mit einem Trick helfen. Manche Nutzer berichten, der Update-Vorgang über die iTunes-Software klappe zuverlässiger als jener direkt am Gerät.

iOS 9: Die wichtigsten Neuerungen
Apples Betriebssystem iOS 9 bringt unter anderem eine überarbeitete Notiz-App mit, soll in seinem Kartendienst nun interessante Infos wie Öffi-Fahrpläne enthalten und bringt dem iPad eine Multi-Window-Ansicht. Auch die Suchfunktion wurde überarbeitet und soll laut Apple nun "intelligenter" sein.

Ebenfalls an Bord: Viele kleinere Systemverbesserungen , die laut Apple für mehr Performance und eine längere Akkulaufzeit sorgen sollen. Kompatibel ist iOS 9 mit allen iPhones ab dem Modell 4S und den iPad-Modellen ab dem iPad 2 sowie der ersten Generation von iPad mini und iPad Air. Auch der iPod Touch in der fünften Generation kann mit dem neuen Betriebssystem versorgt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt