Neues Video im Netz

IS droht USA mit zweitem 9/11

Ausland
15.09.2015 18:27
Die Anschläge vom 11. September 2001 erschütterten nicht nur die USA, sondern veränderten auch die Welt. 14 Jahre danach drohen die Dschihadisten vom Islamischen Staat mit neuen Anschlägen in Amerika. In einem Propagandavideo kündigt die Terrorgruppe einen zweiten 11. September an und verherrlicht die schrecklichen Attentate.

"Wir werden den 11. September wiederholen und Autos voller Sprengstoff und Selbstmordattentäter schicken", droht der IS in einem vor Kurzem auf Twitter veröffentlichten Video mit dem Titel "Wir sind zurück in Amerika". Der Propagandafilm fällt durch die übliche gewaltverherrlichende Machart auf und zeigt diverse Kampfszenen, untermalt von arabischen und englischen Sprechgesängen.

Zudem ist Osama bin Laden, früherer Chef der Terrororganisation Al-Kaida, zu sehen, vor einem Bild der explodierenden Twin Towers sitzend. Ob das Video tatsächlich vom IS selbst stammt, ist nicht klar - zumal die Terrormiliz eigentlich im Clinch mit Al-Kaida liegt. So bezeichnete Al-Kaida-Chef Ayman al-Zawahiri den selbst ernannten Kalifen Abu Bakr al-Baghdadi als "Heuchler". "Wir erkennen sein Kalifat nicht an", hieß es in einem Statement, das laut dem Internetdienst SITE von Al-Zawahiri stammen soll.

USA immer wieder in Videos erwähnt
Der IS ging ursprünglich aus einem Ableger Al-Kaidas hervor. Die USA wurden schon früher in Propagandavideos der Terrorgruppe erwähnt, führen sie doch die Koalition gegen den IS an und bombardieren seit dem Vorjahr Stellungen der Dschihadisten. Auch soll es immer wieder Cyberattacken gegen US-Firmen gegeben haben, die von IS-Sympathisanten ausgeführt wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele