Auto der Zukunft

Erster selbstfahrender Mercedes in Linz unterwegs

Elektronik
02.09.2015 08:27
Der selbstfahrende Mercedes F 015 Luxury in Motion ist am Dienstag in der Linzer Innenstadt unterwegs gewesen - mangels Genehmigung allerdings noch gelenkt. Nach ersten Auftritten in Las Vegas, San Francisco und Shanghai feierte das Auto damit im Rahmen des Ars Electronica Festivals unter dem Motto "Post City - Lebensräume des 21. Jahrhunderts" seine Premiere in Europa.

Im Mittelpunkt des Entwicklungsprozesses sei der Gedanke gestanden, die Reisezeit als privaten Raum nützen zu können, sagte Jürgen Weissinger, Leiter Fahrzeugkonzepte und Zukunftstrends der Daimler AG, bei der Pressevorstellung des Autos am Dienstag in Linz. Daher biete der F 015 einen großzügigen Innenraum mit insgesamt sechs Bildschirmen, über die mittels Berührung, Gesten oder Eye-Tracking etwa die Sollgeschwindigkeit eingestellt, das Multimediasystem gesteuert oder Anrufe entgegengenommen werden können.

Doch um das Innere des Autos bestmöglich nutzen zu können, müsse das autonome Fahren funktionieren, betonte Weissinger. Ein zentraler Aspekt sei es auch, "soziale Akzeptanz zu schaffen". Dafür kommuniziert das Auto mit seiner Außenwelt und projiziert beispielsweise mittels Laser Zebrastreifen auf die Fahrbahn, um Fußgängern zu signalisieren, dass sie erkannt wurden und gefahrlos die Straße überqueren können.

Laut Weissinger bietet der Mercedes F 015 einen "realistischen Blick darauf, wie Fahren in zehn bis 20 Jahren sein wird". Allerdings müsse die verwendete Technik noch stark weiterentwickelt, kleiner und günstiger gestaltet werden. Zu sehen ist der selbstfahrende Mercedes F 015 noch von 3. bis 7. September als zentrales Exponat der Ausstellung "Future Mobility" beim Ars Electronica Festival im stillgelegten Postverteilerzentrum am Linzer Hauptbahnhof.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele