Neuer Juli-Rekord

Zwei Drittel des Monats über 30 Grad

Kärnten
30.07.2015 16:58
Der zu Ende gehende Juli war der heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen. Vor allem vom Lavanttal bis ins Klagenfurter Becken. Wie es weiter westlich aussieht werden die heutigen Temperaturen zeigen. Auch wenn kein Kärntner Ort den Rekord von Gars (NÖ) mit 38,6 Grad geknackt hat, lagen die Temperaturen bei uns 8,7 Grad über dem Mittel. Wir hatten auch heftige Gewitter.

Mit 4,8 Grad unter dem Schnitt war gestern, Donnerstag der kühlste Tag. Das werden die sechs Tage, an denen die Temperaturen mindestens 4,8 Grad darüber lagen, aufheben. Trotz heftiger Gewitter mit viel Regen, Hagel, Windschäden war es heiß wie nie. Zwei Drittel der Zeit zeigten die Thermometer mehr als 30 Grad Celsius an.

Die wärmste Nacht in unserem Bundesland wurde übrigens in Villach gemessen. Kärnten kann aber mit weiteren Rekorden aufwarten: So waren die österreichweit nassesten Orte Bad Bleiberg (auf 913 Meter Seehöhe) mit 293 Litern pro Quadratmeter, gefolgt von Gmünd auf 735 Metern Seehöhe mit 267 l/m².

Auch beim Wind liegen wir weit oben: mit Arriach an zweiter Stelle (122 Kilometer pro Stunde) und dem Flughafen Klagenfurt an dritter mit 115 km/h. Mit 126 km/h hält die Villacher Alpe den Rekord der "größten Windspitzen".

Solche Windspitzen sind verantwortlich für die Sturmschäden, die in die Millionen gehen. Innerhalb weniger Tage hat es mehrere aufeinander folgende Unwetter gegeben. Sie haben Hagelschäden verursacht und durch Blitzschlag haben Gebäude gebrannt.

Doch schon in den nächsten Tagen wird es wieder sommerlich; mit Temperaturen von mehr als 30 Grad.

Die Hitze sorgte für volle Strandbäder. Bald soll es wieder so sein; die Temperaturen von mehr als 30 Grad kehren wieder zurück, versprechen uns die Meteorologen. Badenixen wird es freuen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele