27.05.2015 15:04 |

EU-Untersuchung

Über 4 Espressi am Tag können Gesundheit schaden

Wer täglich mehr als vier starke Espressi oder andere Getränke mit entsprechend viel Koffein trinkt, kann seiner Gesundheit schaden. Das geht aus einer am Mittwoch von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) veröffentlichten Studie hervor. Laut dieser sind bis zu 400 Milligramm Koffein für gesunde Erwachsene pro Tag unbedenklich. Ein Espresso enthalte rund 70 bis 100 Milligramm Koffein.

"Die Gefahr für die Gesundheit ist nicht riesig, aber sie existiert", sagte ein EFSA-Sprecher. "Die wichtigste Botschaft ist, dass die Konsumenten die verschiedenen Quellen von Koffein neben dem Kaffee berücksichtigen müssen", sagte er. Außer Kaffee enthalten beispielsweise Tees, Cola-Getränke und Energydrinks Koffein.

Existierende Daten und Studien ausgewertet
Die in der italienischen Stadt Parma ansässige EFSA hat für ihre Einschätzung bereits existierende Studien und Daten in großem Maßstab ausgewertet. Mehrere EU-Staaten hatten sie dazu aufgefordert, weil sie Bedenken zu möglichen schädlichen Wirkungen von Koffein insbesondere für Herz und Gefäße sowie das zentrale Nervensystem hatten.

Bei Heranwachsenden liegt die Unbedenklichkeitsschwelle bei rund drei Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht. Dies sind beispielsweise zwei koffeinhaltige Limonaden mit insgesamt 150 Milligramm für einen 50 Kilogramm wiegenden Jugendlichen. Schwangere sollten nach Empfehlung der EFSA höchstens 200 Milligramm Koffein oder zwei bis drei Espressi täglich zu sich nehmen, um Nebenwirkungen für das Ungeborene zu vermeiden.

Zuviel Koffein kann zu Angstzusänden führen
Wenn ein gesunder Erwachsener Dosen von über 400 bis 500 Gramm Koffein in kurzer Zeit zu sich nimmt, kann es laut den EFSA-Angaben etwa zu innerer Unruhe und Angstzuständen kommen. Dies sei gerade dann denkbar, wenn sie keine regelmäßigen Kaffeetrinker seien.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 03. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.