EU-Untersuchung

Über 4 Espressi am Tag können Gesundheit schaden

Wissenschaft
27.05.2015 15:04
Wer täglich mehr als vier starke Espressi oder andere Getränke mit entsprechend viel Koffein trinkt, kann seiner Gesundheit schaden. Das geht aus einer am Mittwoch von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) veröffentlichten Studie hervor. Laut dieser sind bis zu 400 Milligramm Koffein für gesunde Erwachsene pro Tag unbedenklich. Ein Espresso enthalte rund 70 bis 100 Milligramm Koffein.

"Die Gefahr für die Gesundheit ist nicht riesig, aber sie existiert", sagte ein EFSA-Sprecher. "Die wichtigste Botschaft ist, dass die Konsumenten die verschiedenen Quellen von Koffein neben dem Kaffee berücksichtigen müssen", sagte er. Außer Kaffee enthalten beispielsweise Tees, Cola-Getränke und Energydrinks Koffein.

Existierende Daten und Studien ausgewertet
Die in der italienischen Stadt Parma ansässige EFSA hat für ihre Einschätzung bereits existierende Studien und Daten in großem Maßstab ausgewertet. Mehrere EU-Staaten hatten sie dazu aufgefordert, weil sie Bedenken zu möglichen schädlichen Wirkungen von Koffein insbesondere für Herz und Gefäße sowie das zentrale Nervensystem hatten.

Bei Heranwachsenden liegt die Unbedenklichkeitsschwelle bei rund drei Milligramm Koffein pro Kilogramm Körpergewicht. Dies sind beispielsweise zwei koffeinhaltige Limonaden mit insgesamt 150 Milligramm für einen 50 Kilogramm wiegenden Jugendlichen. Schwangere sollten nach Empfehlung der EFSA höchstens 200 Milligramm Koffein oder zwei bis drei Espressi täglich zu sich nehmen, um Nebenwirkungen für das Ungeborene zu vermeiden.

Zuviel Koffein kann zu Angstzusänden führen
Wenn ein gesunder Erwachsener Dosen von über 400 bis 500 Gramm Koffein in kurzer Zeit zu sich nimmt, kann es laut den EFSA-Angaben etwa zu innerer Unruhe und Angstzuständen kommen. Dies sei gerade dann denkbar, wenn sie keine regelmäßigen Kaffeetrinker seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele