27.05.2015 10:12 |

26.000 Euro Schaden

Serien-Einbrecher nach 17 Coups gefasst

Einem Serieneinbrecher kam die Polizei auf die Schliche. Aufgrund von DNA-Spuren konnten 17 Einbrüche geklärt und der Täter ausgeforscht werden. Auf das Konto des 24-Jährigen gehen Coups in Kittsee, Weiden am See und Neusiedl mit einem Schaden von knapp 26.000 Euro. Nach dem Flüchtigen wird gefahndet.

Fast genau vor einem Jahr hatte der Rumäne im Nordburgenland sein Unwesen getrieben. "Zwischen 4. und 16. Juni 2014 verübte der Kriminelle einen Einbruch nach dem anderen", heißt es aus Ermittlerkreisen. Mithilfe von "Kommissar DNA" konnten dem Profi-Einbrecher nun 17 Coups – davon 13 allein in Kittsee – eindeutig nachgewiesen werden. Er hatte innerhalb weniger Tage nicht nur Wohnhäuser, Gartenhütten und Garagen geplündert, sondern auch Baustellen heimgesucht und Autos geknackt. Erbeutet wurden vor allem teures Elektro- und Bauwerkzeug, Gartengeräte sowie Treibstoff. "Das Diebsgut transportierte der 24-Jährige mit gestohlenen Scheibtruhen, die er nahe den Tatorten in einem Getreidefeld versteckt hatte, ab", erklärt ein Beamter der Landespolizeidirektion. Der Schaden: fast 26.000 Euro. Die Fahndung nach dem flüchtigen Rumänen läuft.

Fahndung nach zwei Komplizen läuft
Parallel dazu gehen die Erhebungen weiter. Die Ermittler gehen davon aus, dass der nun identifizierte Serientäter noch zwei Komplizen hatte.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 14. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
2° / 8°
leichter Regen
4° / 9°
bedeckt
2° / 7°
leichter Regen