26.000 Euro Schaden

Serien-Einbrecher nach 17 Coups gefasst

Burgenland
27.05.2015 10:12
Einem Serieneinbrecher kam die Polizei auf die Schliche. Aufgrund von DNA-Spuren konnten 17 Einbrüche geklärt und der Täter ausgeforscht werden. Auf das Konto des 24-Jährigen gehen Coups in Kittsee, Weiden am See und Neusiedl mit einem Schaden von knapp 26.000 Euro. Nach dem Flüchtigen wird gefahndet.

Fast genau vor einem Jahr hatte der Rumäne im Nordburgenland sein Unwesen getrieben. "Zwischen 4. und 16. Juni 2014 verübte der Kriminelle einen Einbruch nach dem anderen", heißt es aus Ermittlerkreisen. Mithilfe von "Kommissar DNA" konnten dem Profi-Einbrecher nun 17 Coups – davon 13 allein in Kittsee – eindeutig nachgewiesen werden. Er hatte innerhalb weniger Tage nicht nur Wohnhäuser, Gartenhütten und Garagen geplündert, sondern auch Baustellen heimgesucht und Autos geknackt. Erbeutet wurden vor allem teures Elektro- und Bauwerkzeug, Gartengeräte sowie Treibstoff. "Das Diebsgut transportierte der 24-Jährige mit gestohlenen Scheibtruhen, die er nahe den Tatorten in einem Getreidefeld versteckt hatte, ab", erklärt ein Beamter der Landespolizeidirektion. Der Schaden: fast 26.000 Euro. Die Fahndung nach dem flüchtigen Rumänen läuft.

Fahndung nach zwei Komplizen läuft
Parallel dazu gehen die Erhebungen weiter. Die Ermittler gehen davon aus, dass der nun identifizierte Serientäter noch zwei Komplizen hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele