Betrugsverdacht

“Schlaf-Affäre”: Kärntner Polizeibeamter angeklagt

Kärnten
22.04.2015 22:08
Ein peinliches Gerichtsverfahren steht einem Klagenfurter Polizeibeamten ins Haus: Der Offizier wird von der Staatsanwaltschaft Graz wegen gewerbsmäßigen Betruges angeklagt. Er soll Überstunden und Mehrdienstpauschalen verrechnet haben, obwohl er in der Zeit in der Wohnung seiner Tochter Nickerchen gemacht hatte. Für 1305,63 Euro riskierte der Mann seine Karriere!

„Ja, wir haben am Landesgericht Klagenfurt einen Strafantrag gegen den Betroffenen eingebracht“, bestätigt der Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz Hansjörg Bacher auf „Krone“-Anfrage. Der Offizier hatte bereits im Vorjahr für Aufsehen gesorgt, als die sogenannte „Schlaf-Affäre“ bei der Klagenfurter Polizei aufgeflogen war.

Anonymen Schreiben an den Polizeichef und an die Innenministerin waren Fotos mit genauen Uhrzeitangaben beigelegt, die untermauerten, dass der Dienstwagen des hochrangigen Beamten viele Nächte lang vor einer Wohnhausanlage abgestellt war, während er eigentlich im Dienst sein sollte.

Zwar gab er zunächst an, er hätte nur in der Wohnung seiner abwesenden Tochter die Post abgeholt und sei dann zu Fuß wieder in den Dienst gegangen, aber dem schenkten die Korruptionsermittler offenbar keinen Glauben.

Schließlich hatte der Offizier Überstunden- und Mehrdienstpauschalen kassiert – insgesamt geht es zwar nur um knapp 1300 Euro, die Optik für seine Dienstakte ist aber verheerend. Der Bundesverwaltungsgerichtshof hat daher auch die vorläufige Suspendierung bestätigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele