Bis 2023

Russland will eigene erdnahe Raumstation bauen

Wissenschaft
17.04.2015 10:40
Russland will bis 2023 eine eigene Raumstation bauen. "Das liegt zwar noch weit in der Zukunft, ist aber aus Sicht unserer nationalen Wirtschaft notwendig", sagte Präsident Wladimir Putin am Donnerstag während seiner jährlichen Fragerunde im russischen Fernsehen.

Erst kürzlich hatten Russland und die USA vereinbart, die Internationale Raumstation ISS bis mindestens 2024 weiter gemeinsam zu betreiben und zu finanzieren. Zukünftige gemeinsame Projekte sind jedoch angesichts der abgekühlten Beziehungen beider Länder aber fraglich.

Putin: Blick auf Russland von ISS aus nur unzureichend
Der Präsident erklärte, das Land benötige eine eigene Raumstation, um sein Territorium besser aus dem Weltraum betrachten zu können. Von der ISS aus seien nur fünf Prozent Russlands gut sichtbar, von einer russischen Raumstation aus "sollten wir hingegen in der Lage sein, die ganze Fläche unseres riesigen Landes zu sehen", führte Putin aus. Es bestehe kein Zweifel daran, dass Russland dieses Projekt stemmen könne, über das es dann die alleinige Kontrolle ausübe.

Schon zu Beginn des Jahres hatte Moskau die Absicht geäußert, eine eigene Raumstation zu bauen. Dafür sollten die russischen Module der ISS genutzt werden, sobald diese in den Ruhestand geschickt wird. Im März hatte der Vorsitzende der russischen Weltraumagentur Roskosmos dagegen gesagt, es würden mit der US-Raumfahrtbehörde NASA Pläne für ein neues gemeinsames Projekt besprochen. Die NASA sowie Russlands zuständiger Minister Dmitri Rogosin bestätigten dies allerdings nicht.

An Grenze zu China ensteht neuer Weltraumbahnhof
Während der Fragerunde telefonierte Russlands Präsident mit Arbeitern des neuen nationalen Kosmodroms in Wostotschny. Mit dem Weltraumbahnhof im fernen Osten des Landes soll die Abhängigkeit von der veralteten Station im kasachischen Baikonur verringert werden, die Russland auf Mietbasis nutzt. Zuletzt überschattete jedoch ein Veruntreuungsskandal um die Bauverantwortlichen die Fortschritte in Wostotschny.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele