Geheimer Brief

Khamenei bietet Obama Kooperation gegen IS an

Ausland
14.02.2015 08:23
Der oberste Führer des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, hat US-Präsident Barack Obama in einem geheimen Brief eine Kooperation gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) angeboten. Voraussetzung dafür sei eine Einigung im Atomstreit, heißt es laut einem Bericht des "Wall Street Journal" in dem Schreiben.

Bei dem Brief handelt es sich um die Antwort auf ein Schreiben Obamas vom vergangenen Oktober. Khamenei habe "respektvoll", aber "unverbindlich" geantwortet, zitierte die Zeitung einen iranischen Diplomaten. Weder das Weiße Haus noch die iranische UNO-Botschaft gaben einen Kommentar zum Bericht ab.

Übereinkunft im Atomstreit bis spätestens Juni
Khamenei hatte sich erst diese Woche klar hinter die von den Hardlinern in Teheran scharf kritisierten Verhandlungen im Atomstreit gestellt. Der Iran verhandelt mit den UNO-Vetomächten und Deutschland über eine Aufhebung der internationalen Sanktionen im Gegenzug für Beschränkungen und Kontrollen seines Atomprogramms. Die Verhandler haben sich eine Frist bis zum 30. Juni gesetzt, wobei eine politische Übereinkunft bereits im März erzielt werden sollte.

Obama sieht sich in der Frage der Atomgespräche wachsendem innenpolitischen Widerstand gegenüber. Die den Kongress kontrollierenden oppositionellen Republikaner drohen mit dem Beschluss von Sanktionen gegen Teheran, was Obama nur durch ein Veto verhindern könnte. Auf Einladung der Republikaner wird am 3. März der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu im US-Kongress sprechen - ein Versuch, um das aus seiner Sicht "gefährliche" Abkommen mit dem Iran zu torpedieren. Dem Iran, der das Existenzrecht Israels nicht anerkennt, werden Ambitionen auf den Bau einer Atomwaffe nachgesagt. Israel ist bereits eine Nuklearmacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele