Prozess gestartet

“Batman”-Killer von Aurora droht die Todesstrafe

Ausland
20.01.2015 20:38
Zweieinhalb Jahre nach dem blutigen Amoklauf in einem Kino im US-Staat Colorado ist der mutmaßliche Täter am Dienstag vor Gericht erschienen. Dem heute 27-jährige James Holmes wird vorgeworfen, während der nächtlichen Premierenvorführung des "Batman"-Films "The Dark Knight Rises" in der Stadt Aurora zwölf Menschen erschossen und 58 verletzt zu haben. Die meisten Opfer waren junge Leute.

Zum Auftakt des Prozesses in Centennial, einem Vorort von Denver, wurden noch Verfahrensfragen geklärt. Danach sollte die langwierige Geschworenenauswahl anlaufen. Der Angeklagte kam in einem graublauen Sakko, blauweiß gestreiften Hemd und bräunlichen Hosen in den Gerichtssaal. Er trug einen Bart, Kurzhaarschnitt und eine Hornbrille und wirkte fast wie ein Student - im Gegensatz zu seinen feuerrot gefärbten wilden Haaren bei seinen ersten Gerichtsauftritten nach der Festnahme.

Amokläufer überleben selten, meist töten sie sich nach ihren Taten selbst oder werden von der Polizei erschossen. Daher ist der Prozess gegen den mutmaßlichen Kino-Mörder von Aurora besonders. Sollte Holmes für schuldig befunden werden, droht ihm die Todesstrafe.

"Nicht schuldig" wegen Unzurechnungsfähigkeit
Die Verteidiger haben in seinem Namen auf "nicht schuldig" plädiert - wegen Unzurechnungsfähigkeit. Und darum wird sich der Prozess auch weitgehend drehen: War der Schütze zur Tatzeit schuldfähig, kann er zur Rechenschaft gezogen werden? Spricht ihn die Geschworenenjury frei, würde Holmes wohl in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.

Die Schwierigkeit des Prozesses und schwere Verantwortung des Gerichts spiegeln sich in der Jury-Auswahl wider. Die Geschworenen werden aus einer Gruppe von 9.000 Kandidaten ausgesucht: Das ist eines der größten Auswahlverfahren in der Rechtsgeschichte der USA. Zu Beginn muss jeder Kandidat zunächst einen Fragebogen ausfüllen, die direkte Befragung wird erst Mitte Februar beginnen. Nach Gerichtsangaben ist mit den Eröffnungsplädoyers nicht vor Juni zu rechnen, mit einem Urteil wohl kaum vor dem Jahresende.

Für die Angehörigen ist das Verfahren äußerst schwierig. Megan Sullivan setzt sich manchmal in den Kinosessel, in dem ihr Bruder Alex erschossen wurde. Er feierte seinen 27. Geburtstag mit der "Batman"-Vorstellung. Monatelang werde die Gemeinschaft das Trauma des Amoklaufs wieder durchleben müssen, fürchtete die 28-Jährige.

Tat wie aus einem Horrorfilm
Die Tat hätte einem Horrorfilm entspringen können: Mit Gasmaske und Schutzweste vermummt drang der Täter am 20. Juli 2012 in das Kino ein, warf Rauchbomben, versprühte Tränengas. Einige Kinobesucher glaubten zunächst, alles sei nur ein ganz besonderer Werbegag. Bis die tödlichen Schüsse durch das Kino peitschten. Zehn Menschen starben noch im Kino - unter ihnen ein sechsjähriges Mädchen. "Unsere Gemeinschaft leidet immer noch", sagte Tiina Marie Coon, deren Sohn Tanner den Amoklauf überlebte. Gemeinsam mit Megan Sullivan kämpft sie für ein dauerhaftes Denkmal für die Opfer.

Die Ankläger wollen im Prozess betonen, dass Holmes seine Tat monatelang plante, sich ein Waffenarsenal sowie Tausende Schuss Munition zulegte und seine Wohnung mit mehreren Sprengfallen versah, die ganz offensichtlich für die Ermittler gedacht waren. Das lasse auf scharfen Verstand und Schuldfähigkeit schließen.

Die Verteidigung sieht das anders: Holmes habe den Amoklauf während einer psychisch besonders schwierigen Phase begangen. So habe sich Holmes vor seiner Tat einer Psychologin der Universität offenbart. Diese habe die Universität über die Gefährlichkeit des jungen Mannes unterrichtet. Medienberichten zufolge hatte sich der Schütze der Polizei nach dem Blutbad mit dem Hinweis ergeben, er sei der Bösewicht und "Batman"-Gegenspieler "Joker".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele