Gedränge um Dollars

Falschgeld löst Panik aus: 36 Tote in Shanghai

Ausland
01.01.2015 11:03
Bei einer Massenpanik sind am Silvesterabend in Shanghai 36 Menschen ums Leben gekommen. 47 wurden verletzt, teilten die Behörden der ostchinesischen Hafenmetropole in der Nacht auf Donnerstag mit. Die Katastrophe begann 25 Minuten vor dem Jahreswechsel auf dem von Menschenmassen überfüllten Chen-Yi-Platz am Bund, der Uferpromenade der Metropole am Huangpu-Fluss. Das Gedränge wurde ausgelöst, als falsche Dollarnoten auf die Menge rieselten.

Aus einem der Luxus-Clubs in den historischen Gebäuden am Bund war "Neujahrsgeld" in Form von 100-US-Dollar-Scheinen geworfen worden, wie Augenzeugen in chinesischen sozialen Medien berichteten. Fotos zeigten auf dem Boden liegende, nachgemachte Scheine mit dem Aufdruck "Neujahr 2015" und dem Namen des berühmten Nachtclubs "M18".

"Oben flog Geld", berichtete ein Augenzeuge im Krankenhaus laut chinesischen Medien. Es sei so gewesen, als wenn "ganz viel Geld heruntergeworfen wird, alles US-Dollar". Die Leute hätten "da wird Geld geworfen" gerufen. Chaos sei ausgebrochen und die ersten seien niedergetrampelt worden.

"Ich zog Leute heraus, aber darunter lagen noch mehr"
Viele Menschen stürzten übereinander, wurden getreten und eingequetscht. "Ich zog Leute heraus, aber unter ihnen lagen noch mehr", schilderte ein Augenzeuge das Geschehen in chinesischen sozialen Medien. "Sie waren bewusstlos oder sogar erstickt. Ihre Gesichter waren blau und grün." Helfer bemühten sich verzweifelt, Opfer wiederzubeleben.

Es seien einfach "zu viele Menschen" gewesen, berichtete ein anderer Augenzeuge. Die Polizei mühte sich, jeweils Gassen für Rettungswagen freizumachen, um überhaupt Verletzte in Krankenhäuser bringen zu können. Polizisten bildeten einen Kette, um die Massen abzudrängen, während Kollegen und Helfer Verletzte und leblose Körper in Polizeiwagen trugen, wie auf einem Video im Internet zu sehen war.

Sicherheitsvorkehrungen verstärkt
Auf der Straße blieben verstreut Schuhe, Taschen und andere Gegenstände zurück. Die meisten Opfer wurden ins Erste Volkshospital gebracht, wo es Zwischenfälle zwischen empörten Angehörigen und Polizisten gab, die im Krankenhaus für Ordnung sorgen mussten. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping ordnete eine sofortige Untersuchung des Unglücks an und rief zu verstärkten Sicherheitsvorkehrungen auf, damit sich eine solche Tragödie nicht wiederholen könne.

Der Chen-Yi-Platz am historischen Peace Hotel und die Uferterrasse sind berühmte Aussichtsplattformen gegenüber der Skyline der Hochhäuser von Pudong. Hunderttausende hatten sowohl die Promenade als auch Haupt- und Nebenstraßen überfüllt. Die Feiernden kamen kaum vorwärts, schoben sich gegenseitig hin und her, als es zur Panik kam.

Lasershow wegen zu vielen Menschen abgesagt
Ursprünglich war zum Countdown ins neue Jahr eine große Lasershow am Bund mit Feuerwerk um Mitternacht (17 Uhr MEZ) angekündigt gewesen. Doch hatte die Stadtregierung die beliebte Veranstaltung erst vor einer Woche kurzfristig abgesagt, weil zu viele Menschen und ein Verkehrschaos erwartet worden waren. Im Vorjahr waren 300.000 Menschen gekommen.

Eigentlich feiern die Chinesen Silvester nicht richtig, weil sie traditionell nach dem Mondkalender erst später das neue Jahr begrüßen. Das Jahr des Schafes beginnt am 19. Februar. So gibt es an Silvester kein Feuerwerk zu kaufen, sondern erst zum chinesischen Neujahrsfest, wenn das Land praktisch zum Stillstand kommt. Der 1. Januar ist in China aber auch ein Feiertag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele