"Hat stark geblutet"

Männer retten 16-Jährigen vor dem Erfrieren

Österreich
30.12.2014 07:05
Einem aufmerksamen "Krone"-Zeitungszusteller und einem couragierten Anrainer verdankt ein 16-Jähriger in Oberösterreich wohl sein Leben. Der Teenager war am Heimweg auf der Straße gestürzt, lag blutend und bewusstlos auf dem Boden, als ihn Austräger Franz Wandl fand. Anrainer Ludwig Redl organisierte die Hilfe für den verletzten Burschen.

Der Teenager dürfte am Heimweg von einer nächtlichen Zechtour gewesen sein, als er in der Siedlung Aiser in Schwertberg stürzte und stark blutend liegen blieb.

"Der Bursch ist mir vorher schon aufgefallen, weil er so herumgetorkelt ist. Wie ich in die Sackgasse gekommen bin, ist er am Boden gelegen. Ich hab' zuerst geglaubt, das ist eine Geburtstagspuppe. Er war schwarz angezogen. Ich bin hin, hab' ihn angeleuchtet und gefragt, ob er aufstehen kann", schildert der 57-jährige Austräger Franz Wandl aus Mitterkirchen. Doch der 16-Jährige rührte sich kaum.

"Ohne uns wäre er sicher erfroren"
Anrainer Ludwig Redl hörte im Schlafzimmer, wie Wandl mit dem Verletzten sprach: "Der hat das toll gemacht. Ich bin mit meiner Freundin, der Enzenberger Sonja, raus. Wir haben ihm Erste Hilfe geleistet. Der Bursch war mit dem Kopf auf eine Kante gefallen, er hat stark geblutet. Er wäre ohne uns sicher erfroren."

Es war übrigens nicht das erste Mal, dass Franz Wandl seine große Zivilcourage und Hilfsbereitschaft unter Beweis stellte. Schon 2004 hatte der 57-Jährige beim Austragen einen Brand gemeldet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele