Ausgaben steigen

Wofür Österreicher ihr Geld ausgeben

Wirtschaft
11.01.2006 07:47
Die Österreicher geben immer mehr Geld für den privaten Konsum aus. Laut RegioPlan-Studie lagen die Verbrauchsausgaben 2004 bei jährlich 31.741 Euro pro Haushalt. 2000 waren es noch 27.616 Euro, was einer Steigerung von rund 15 Prozent nominell und 6,3 Prozent real entspricht. Anteilsmäßig am meisten Geld wird mit 18,2 Prozent nach wie vor für Essen und Trinken ausgegeben. An zweiter Stelle knapp dahinter liegen in Österreich die Ausgaben für Wohnung. Verkehr/Kommunikation liegen an dritter Stelle, gefolgt von den Bereichen Bildung/Erholung und Einrichtung/Hausrat.

Am meisten Geld geben die Österreicher bei Nahrungsmittel für Fleisch- Wurst- und Selchwaren - 2004 waren es rund 760 Euro pro Haushalt. Der Besuch im Gasthaus, Restaurant und Würstelstand war den Österreichern 2004 durchschnittlich 1.100 Euro wert. Der Betrag liegt somit knapp über der Summe, die für Urlaubsreisen verwendet wurde (1.020 Euro).

Bier für 150 Euro
Tief in die Taschen gegriffen wurde auch für alkoholische Getränke: 375 Euro wurden 2004 in diesem Bereich investiert. Besonders hoch ist die Ausgabebereitschaft für Bier mit 150 Euro pro Haushalt. Zigaretten haben sich mit durchschnittlich 590 Euro pro Haushalt zu Buche geschlagen.

Glücksspiel kostet
Auch für den Sport wurde einiges aufgewendet: Allein den Fitness Center-Besuch ließen sich die Österreicher durchschnittlich 62 Euro pro Haushalt kosten. Absoluter Spitzenreiter im Freizeitbereich: Für Glücksspiele wurden in Österreich unglaubliche 600 Euro pro Haushalt investiert. Für Bekleidung haben Frauen 2004 im Schnitt 830 Euro, Männer 540 Euro ausgegeben.

Ausgabefreudiges Österreich
Im internationalen Vergleich sind die Österreicher laut RegioPlan im Verhältnis zu ihrem Einkommen sehr ausgabefreudig: Die durchschnittlichen jährlichen Ausgaben pro Person sind in Österreich mit 13.225 Euro beinahe ebenso hoch wie in Großbritannien mit 13.487 Euro, obwohl der jährliche Durchschnittsverdienst der Briten jenen der Österreicher übersteigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele