Nach Taliban-Angriff

USA bieten Pakistan Unterstützung an

Ausland
10.06.2014 10:48
Nach dem Angriff radikalislamischer Taliban auf den internationalen Flughafen der südpakistanischen Stadt Karachi am Montag haben die USA der Regierung in Islamabad ihre Unterstützung angeboten. Washington sei bereit, "den pakistanischen Behörden bei der Untersuchung des Verbrechens zu helfen", sagte Außenamtssprecherin Marie Harf. Am Dienstag attackierten Bewaffnete den Flughafen erneut.

Das Weiße Haus verurteilte den blutigen Angriff vom Montag. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zeigte sich "zutiefst besorgt" und rief Islamabad zu einem entschiedenen Vorgehen gegen "Terrorismus und religiösen Extremismus" auf.

Brutaler Angriff forderte 30 Tote
Taliban-Kämpfer hatten den Flughafen der Wirtschaftsmetropole Karachi in der Nacht zum Montag angegriffen. Bei anschließenden Feuergefechten wurden insgesamt 30 Menschen getötet, darunter nach offiziellen Angaben alle zehn Angreifer. Nach zwölf Stunden hatten die Sicherheitskräfte die Lage am frühen Montag wieder unter Kontrolle.

24 Stunden später kam es dann zu einer neuerlichen Attacke. Angreifer lieferten sich am Dienstag an einem Kontrollposten außerhalb des Flughafengeländes einen Schusswechsel mit Sicherheitsbeamten. Der Flugbetrieb sei ausgesetzt worden, teilte ein Sprecher des Sicherheitsdienstes mit.

Zum ersten Angriff hatte sich die Gruppe Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP) bekannt. Sie sprach von Rache nach der Tötung ihres Anführers Hakimullah Mehsud, der im November bei einem US-Drohnenangriff gestorben war. Die TTP und andere Extremisten kämpfen seit dem Jahr 2007 gegen die Regierung Pakistans, Tausende Menschen wurden dabei getötet.

Waffenruhe zuletzt von kurzer Dauer
Anfang März riefen die pakistanischen Taliban eine Waffenruhe aus, um Friedensgespräche mit der Regierung in Islamabad zu erleichtern. Wenig später kündigten sie diese jedoch auf. Seitdem gab es wieder vermehrt Anschläge. In ihrem Bekennerschreiben erklärte sich die TTP aber auch zu einer Rückkehr an den Verhandlungstisch bereit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele