Mehr aus weniger

Neuer Audi A7: Lightshow und 4 statt 6 Zylinder

Motor
23.05.2014 09:50
Audi hat den A7 Sportback überarbeitet und bringt ihn im Spätsommer auf den Markt. Der Einstiegs-Benziner ist erstmals ein 2-Liter-Vierzylinder-Motor, der aus weniger Zylindern mehr Leistung holt. Ausstattungsmäßig legt Audi einiges nach.
(Bild: kmm)

Der neue kleine Benziner leistet 250 PS und soll mit Frontantrieb nur 6,2 l/100 km verbrauchen. Der Vorgänger erreichte mit sechs Zylindern 204 PS und 7,4 l/100 km.

Insgesamt bietet Audi für den überarbeiteten A7 zum Start zwei Benzin- und drei Dieselmotoren an. Ihre Leistungsspanne reicht von 218 PS bis 333 PS, alle entsprechen der Euro-6-Norm. Der sparsamste Motor, ein V6-Diesel mit 3,0 Liter Hubraum, soll in der Version mit 218 PS und Frontantrieb 4,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer verbrauchen (122 g CO2/km). Als Top-Triebwerk kommt im S7 der nun etwas stärkere 4,0-Liter-V8 mit 450 PS zum Einsatz, er nutzt die "Cylinder-on-demand" genannte Zylinderabschaltung zum Spritsparen. Der größte Selbstzünder arbeitet mit einer Achtstufen-Tiptronic zusammen, alle anderen Motorisierungen mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

Serienmäßig sind beim gelifteten A7 unter anderem LED-Scheinwerfer, das Fahrdynamiksystem Audi drive select, das Bediensystem MMI Radio und das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige im Heck. Letzteres gibt es auch vorn, zusammen mit den aus dem A8 bekannten, optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Auf Wunsch lassen sich zum Beispiel die Vordersitze mit Belüftungs- und Massagefunktion ausstatten, ein Head-up-Display ist ebenso erhältlich wie die aktuellen Audi-Assistenzsysteme. Optional können die Insassen über den schnellen Datenübertragungsstandard LTE ins Internet gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele