Bombe auf Marktplatz

Anschlag in Islamabad fordert zahlreiche Tote

Ausland
09.04.2014 11:29
Beim schwersten Anschlag in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad seit mehr als fünf Jahren sind am Mittwoch mindestens 24 Menschen getötet worden. Rund 100 weitere Personen seien bei der Detonation einer Bombe auf einem belebten Marktplatz teils schwer verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Der Sprengsatz sei demnach in einer Obstkiste versteckt gewesen. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Blutbad.

Zu dem Anschlag kam es am frühen Morgen, als der Gemüse- und Obstmarkt besonders belebt war. "Es war eine gigantische Explosion", sagte ein Verkäufer. "Ich sah, wie Menschen durch die Gegend rannten. Überall waren Blut und Körperteile."

Die pakistanischen Taliban (TTP) wiesen jede Verantwortung für die Tat zurück. "Unsere Männer haben das nicht getan", teilte ein TTP-Sprecher mit. "Wir verurteilen den Anschlag, zivile Opfer sind bedauerlich." Die TTP werde sich an die von ihr im März verkündete Waffenruhe halten, erklärte der Sprecher. Premier Nawaz Sharif bemüht sich seit vergangenem Jahr um Friedensgespräche mit den Extremisten.

Der nunmehrige Anschlag war der schwerste in Islamabad seit einem Angriff auf das dortige Marriott-Hotel im September 2008. Damals waren 40 Menschen getötet und mehr als 250 Personen verletzt worden. Zu diesem Anschlag hatte sich eine Terrorgruppe mit Verbindungen zum Al-Kaida-Netz bekannt, mit dem auch die TTP zusammenarbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele