"Kirobo" im Weltall

Japan schickte ersten Roboter-Astronauten zur ISS

Wissenschaft
04.08.2013 09:37
Japan hat erstmals einen Roboter-Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS geschickt. Eine Rakete vom Typ H-2B brachte ein Versorgungsmodul samt dem Androiden namens "Kirobo" am Sonntag erfolgreich ins All, wie ein Sprecher der japanischen Raumfahrtbehörde JAXA sagte.

Der Raketenstart um 4.48 Uhr (Ortszeit, 21.48 Uhr MESZ) vom Weltraumbahnhof auf der Südinsel Tanegashima sei nach Plan verlaufen. Kurz darauf habe sich das Modul HTV4 abgekoppelt.

Der Roboter soll dem japanischen Astronauten Koichi Wakata Gesellschaft leisten. Wakata wird in Kürze zur ISS fliegen. Er ist der erste Japaner, der die Raumstation kommandieren wird. Dabei soll ihm der nur 34 Zentimeter große und rund ein Kilogramm schwere Androide als Gesprächspartner dienen und die Konversation an Bord zum Teil aufzeichnen.

Roboter kann Gesichter wiedererkennen
Die Wissenschaftler erhoffen sich von Kirobos Einsatz vor allem Erkenntnisse über Möglichkeiten emotionaler Unterstützung menschlicher Astronauten durch Roboter während langer Aufenthalte im All. Nach Angaben seines Schöpfers Tomotaka Takahashi ist der Androide unter anderem in der Lage, das Gesicht Wakatas wiederzuerkennen. Außerdem verfüge er über eine große Bandbreite an Bewegungen.

"Er wird der erste Roboter sein, der die Raumstation besucht", sagte Takahashi der Nachrichtenagentur AFP im Juni. Neben dem Roboter-Astronauten hat das japanische Versorgungsmodul unter anderem Trinkwasser, Lebensmittel, Kleidung und Arbeitsmaterialien für die ISS-Crew an Bord.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv



Kostenlose Spiele