Platz 8 von 28

Zufriedenheit der Konsumenten: Ö über EU-Schnitt

Wirtschaft
23.07.2013 14:57
Österreich rangiert im aktuellen Verbraucherbarometer an achter Stelle unter den 28 EU-Staaten. Die am Dienstag in Brüssel vorgestellte Erhebung, die sich auf das Jahr 2012 bezieht, erfasst Vergleichsmöglichkeiten, Vertrauen in die Händler, Probleme und Beschwerden sowie Zufriedenheit mit dem jeweiligen Marktangebot.

Spitzenreiter in der EU ist Luxemburg mit 82,3 von 100 Punkten. Dahinter folgen Deutschland, Estland, Finnland, Malta, Großbritannien und Frankreich. Als nächstes kommt Österreich mit 77,8 Punkten. In der vorangegangenen Untersuchung vom Vorjahr lag die Alpenrepublik noch auf dem 16. Rang in der EU. Schlusslicht im Verbraucherbarometer ist Bulgarien, das auf 71,6 Punkte kommt.

Nur 35 Prozent der europäischen Verbraucher hätten das nötige Vertrauen, um online etwas in einem anderen EU-Land zu bestellen, beklagte die EU-Kommission. Der Anteil der Verbraucher, die an grenzüberschreitenden Einkäufen teilnehmen, stieg demnach gegenüber dem Vorjahr von 9,6 Prozent auf 11 Prozent. Im eigenen Land stieg der Anteil am Online-Handel von 38 auf 41 Prozent. Sieben von zehn Konsumenten würden nicht wissen, was zu tun sei, wenn sie Produkte erhalten, die sie nicht bestellt haben, erklärte die Kommission.

Hundstorfer zufrieden
Konsumentenschutzminister Rudolf Hundstorfer sieht die Arbeit der österreichischen Verbraucherschutzeinrichtungen durch die Untersuchung bestätigt. So hätten 88 Prozent der befragten Österreicher angegeben, bei Verbraucherproblemen aktiv zu werden. Das Vertrauen in die österreichischen Konsumentenschutzorganisationen sei auf 84 Prozent gestiegen. Auch das Umweltbewusstsein der österreichischen Konsumenten habe signifikant zugenommen: 50 Prozent der Verbraucher würden beim Kauf die Auswirkungen auf die Umwelt berücksichtigen.

Konkret werden die verschiedenen Märkte sehr unterschiedlich beurteilt. Bei Waren nehmen in Österreich die Märkte für nicht-alkoholische Getränke, Brillen und Linsen sowie für Bücher, Magazine und Zeitungen einen Spitzenplatz in der Konsumentenbewertung ein, während Bekleidung und Schuhe, Gebrauchtwagen und Treibstoffe für Fahrzeuge ganz unten liegen. Bei Dienstleistungen werden Kultur- und Unterhaltungsangebote, Pflege und Urlaubsunterkünfte top bewertet, schlecht schneiden dagegen die Märkte für Mobiltelefonie, Finanzprodukte und Privatpensionen sowie Immobilien ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele