Gratis-Website

Bilder freistellen wie ein Profi mit “Clippingmagic”

Web
14.07.2013 13:00
Motive freizustellen und von ihrem Bildhintergrund zu befreien, ist in der Regel eine Aufgabe für Photoshop-Profis. Dass es aber auch einfacher, nämlich ohne Vorwissen, und vor allem kostenlos gehen kann, beweist die Website Clippingmagic.com.

Clippingmagic.com erlaubt es selbst unerfahrenen Nutzern, Motive mittels weniger Handgriffe freizustellen, beispielsweise um störende Personen oder Objekte im Hintergrund zu entfernen. Obwohl sich das für die Browser Firefox und Chrome zur Verfügung stehende Web-Tool noch in einer Alpha-Phase befindet, produzierte es im krone.at-Test bereits recht ansehnliche Ergebnisse.

Mit wenigen Strichen zum freigestellten Bild
Und so funktioniert es: Über die Startseite wird das zu bearbeitende Bild entweder in das "Drag and Drop Image Here"-Feld gezogen oder über die "Choose File"-Schaltfläche ausgesucht und anschließend hochgeladen. In dem sich daraufhin öffnen Bearbeitungsfenster werden per grünem Marker zunächst jene Bildteile markiert, die beibehalten werden sollen, anschließend per rotem Marker jene, die unerwünscht sind und daher entfernt werden sollen. Eine Vorschau auf der rechten Seite zeigt an, wie das fertige Bild aussehen wird.

Über die obere Werkzeugleiste kann zwischen den jeweiligen Markern gewechselt werden. Hier findet sich zudem ein Radiergummi, um voreilig gesetzte Markierungen wieder zu entfernen. Ebenfalls sehr nützlich: das Feld für die Pinselgröße (Brush Size). Denn je kleiner die virtuelle Pinselspitze, umso einfacher lassen sich auch schwierige Bereiche, beispielsweise – insbesondere lockere - Haare, bearbeiten.

Manuelle Feintuning-Möglichkeiten
Wichtig hierbei ist, möglichst nahe an die zu bearbeitenden Bereiche heranzuzoomen – dies gelingt über die beiden Lupen-Symbole in der Werkzeugleiste. Über die "Refine"-Schaltfläche können schließlich Feinanpassungen etwa zur Kantenverbesserung vorgenommen werden, um die Übergänge in den Randbereichen des freizustellenden Motivs weniger hart wirken zu lassen.

Standardmäßig übernimmt Clippingmagic.com diese Aufgabe jedoch, sodass man in der Regel nur in besonders schweren Fällen manuell eingreifen muss. Prinzipiell gilt natürlich, dass das Ergebnis stark vom Ausgangsbild abhängig ist. Wer ein mit offener Blende fotografiertes Porträt mit einfarbigem Hintergrund hochlädt, wird sich leichter tun als bei Aufnahmen mit mehreren Personen oder Objekten und hoher Tiefenschärfe im Bild.

Bilder gemeinsam bearbeiten
Das fertig freigestellte Bild lässt sich anschließend über den blauen "Download Result"-Button herunterladen oder per Link mit Freunden teilen, die dann ihrerseits weitere Bearbeitungsschritte an der Aufnahme vornehmen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele