Erfolgreicher Test

Touristenflüge ins Weltall rücken immer näher

Wissenschaft
30.04.2013 09:31
Mit einem erfolgreichen Überschall-Testflug des privaten Raumschiffs "SpaceShipTwo" sind geplante Touristenflüge ins All näher gerückt. Nach Mitteilung des Unternehmens Virgin Galactic fand der Test am Montag in der kalifornischen Mojave-Wüste statt.

"SpaceShipTwo" wurde an Bord des Trägerflugzeugs "WhiteKnightTwo" in etwa 14 Kilometer Höhe gebracht und dort ausgeklinkt. Nach Zündung der eigenen Raketentriebwerke (Bilder) erreichte das Raumschiff kurzzeitig Überschallgeschwindigkeit und eine Höhe von 17 Kilometern. Die von zwei Testpiloten gesteuerte "SpaceShipTwo" landete anschließend auf einer Landebahn.

Virgin-Galactic-Gründer Richard Branson verfolgte den Test vor Ort mit. Erstmals sei es gelungen, die Schlüsselkomponenten bei einem Flugeinsatz zu testen, so der britische Unternehmer in einer Mitteilung. Dieser Erfolg würde nun zu einer raschen Ausweitung ihrer Tests führen, mit dem "sehr realistischen Ziel eines Raumflugs bis zum Jahresende".

Platz für sechs Passagiere
Das 18 Meter lange "SpaceShipTwo" bietet zwei Piloten und sechs Passagieren Platz. Es soll bei den geplanten Weltraumflügen mit Raketenantrieb auf 110 Kilometer Höhe steigen. Die Passagiere sind dann einige Minuten schwerelos.

Mehr als 500 Menschen haben schon einen Flug gebucht, darunter die deutsche Unternehmerin Sonja Rohde und der US-Schauspieler Ashton Kutcher. Die Kosten für den Zweieinhalb-Stunden-Trip mit einigen Minuten Schwerelosigkeit liegen bei 200.000 Dollar (umgerechnet knapp 153.000 Euro).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele