Beunruhigend:

Asteroid rast haarscharf an der Erde vorbei!

Wissenschaft
18.08.2005 09:01
Ein 400 Meter großer Asteroid wird nach Prognosen amerikanischer Astronomen nur haarscharf an der Erde vorbeischrammen: Lediglich etwa der dreifache Erddurchmesser wird unseren Heimatplaneten demnach am 13. April 2029 von dem Gesteinsbrocken namens Apophis trennen, das ist etwa ein Zehntel der Mondentfernung.

So nah wie Apophis komme der Erde im Mittel nur einmal in 1.300 Jahren ein Asteroid, teilte die Universität von Michigan in Ann Arbor am Dienstag (Ortszeit) mit.

Mit Hilfe genauer Beobachtungsdaten konnten die Astronomen ein Kollisionsrisiko mit der Erde für 2029 bereits ausschließen. Es handele sich jedoch um den dichtesten jemals vorhergesagten Vorbeiflug, sagte der Leiter des Astronomenteams, Daniel Scheerer.

Der im vergangenen Jahr entdeckte Asteroid ist einer von derzeit rund 600 bekannten, die der Erde einmal gefährlich werden könnten. Wie die Universität von Michigan weiter berichtete, erhoffen sich die Forscher von dem Beinahe-Zusammenstoß wichtige Erkenntnisse über den Aufbau dieses und anderer Asteroiden, für den Fall, dass einmal eine Kollision drohen sollte. Apophis werde sich der Erde in den Jahren 2035, 2036 und 2037 erneut nähern. Erstmals in der Forschungsgeschichte lasse sich auch der Einfluss der irdischen Gravitation auf einen großen Asteroiden beobachten.

Für weltweite Verwüstungen sei der Asteroid zwar zu klein, an einer Einschlagstelle seien jedoch große Zerstörungen zu erwarten. Bei seinem Vorbeiflug im Jahr 2029 wird Apophis am Nachthimmel über Europa, Afrika und Westasien sichtbar sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele