Afghanin enthauptet

Frau verweigert Prostitution und muss sterben

Ausland
17.10.2012 19:08
Weil sie sich nicht prostituieren wollte, ist eine 20-jährige Frau im Westen Afghanistans von einem Mann (Bildmitte) und der Schwiegermutter der jungen Frau enthauptet worden, berichtet die afghanische Polizei. Man habe sowohl den mutmaßlichen Mörder als auch den Ehemann und dessen Eltern verhaftet.

Mah Gul sei ermordet worden, weil sie sich von der Familie ihres Ehemannes nicht in die Prostitution habe drängen lassen, sagte der Polizeichef der Provinz Herat, Abdul Ghafar Sajedsada, am Mittwoch. Gul war erst vier Monate vor dem Mord mit ihrem Mann verheiratet worden. Dessen Mutter habe seitdem mehrfach versucht, die Frau zur Prostitution zu zwingen, sagte Sajedsada. Eine Woche nachdem sich Gul erneut einem Freier verweigert habe, sei sie getötet worden.

Die Polizei führte den Mordverdächtigen bei einer Pressekonferenz vor. Dieser sagte, er sei von der Schwiegermutter getäuscht worden. Sie habe ihm gesagt, bei Gul handle es sich tatsächlich um eine Prostituierte. Er habe sie mithilfe der Schwiegermutter mit einem Messer getötet, nachdem ihr Ehemann zur Arbeit gegangen sei.

Situation der Frauen in Dörfern weiterhin miserabel
Immer wieder werden aus Afghanistan brutale Übergriffe gegen Frauen gemeldet. Im März wurden im Norden des Landes ein Mann und seine Ehefrau festgenommen, weil sie dessen zweite Frau mittels Folter in die Prostitution hatten zwingen wollen. Im vergangenen Jahr war ein Mädchen aus ähnlichen Motiven fünf Monate lang von ihren Schwiegereltern in eine Toilette gesperrt und geschlagen worden.

Auch wenn es in der Hauptstadt Kabul und in anderen größeren Städten eine stärkere Präsenz von Frauen gibt als je zuvor, hat sich laut Abdul Kader Rahimi, dem Regionaldirektor der regierungsnahen Menschrenrechtskommission in Westafghanistan, die Situation der Frauen in den Dörfern nicht gebessert - vielmehr habe hier die Gewalt "zugenommen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele