Kulturhauptstadt 2024

„Åndas Bier“ schlägt die Brücke zwischen Kulturen

Scharfe und süße Zutaten aus Afrika mischt Emeka Ogboh in den goldenen Gerstensaft. Solange der Vorrat reicht, kann nun das neue „Åndas“ Bier, das in der Brauerei Schloss Eggenberg gebraut und vertrieben wird, gesüffelt werden. Ein Seitl, das anders schmeckt!

Kunst kreiert neue Welten – und die gehen mitunter durch den Magen. Weil bei der Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 die Begegnung unterschiedlicher Kulturen zentral ist, kommt nun dabei sogar eine neue Biersorte heraus. Dafür hat Intendantin Elisabeth Schweeger den Klangkünstler Emeka Ogboh aus Nigeria und die Privatbrauerei Schloss Eggenberg zusammengebracht.

Das Bier wurde auch auf der Kunstbiennale in Venedig kredenzt (Bild: Wolfgang Spitzbart)
Das Bier wurde auch auf der Kunstbiennale in Venedig kredenzt
Johann Mitterlehner, Bürgermeister von Vorchdorf, Hubert Stöhr, Geschäftsführer der Privatbrauerei Eggenberg, Kurator Gottfried Hattinger, Intendantin Elisabeth Schweeger, Künstler Emeka Ogboh (Bild: Edwin Husic)
Johann Mitterlehner, Bürgermeister von Vorchdorf, Hubert Stöhr, Geschäftsführer der Privatbrauerei Eggenberg, Kurator Gottfried Hattinger, Intendantin Elisabeth Schweeger, Künstler Emeka Ogboh

Erfrischend, interessant
Das Ergebnis schmeckt gut: In limitierter Auflage und im Stil eines traditionell österreichischen Bieres gebraut, wurden für „Åndas“ Bier Sorghum (Süßgras) und Pfeffer sowie Zutaten afrikanischen Ursprungs verwendet.

Viel mehr als Bier
„Das Åndas Bier löscht nicht nur den Durst, sondern ist auch eine soziokulturelle Initiative, die zum gemeinsamen Nachdenken und Entdecken anregt“, heißt es von der Brauerei. Auch eine Werbelinie zieht man auf. Sowohl das Bier, als auch die Werbesujets sind exklusiv bei der Brauerei Schloss Eggenberg erhältlich.

Übrigens: Das Bier wurde sogar auf der Kunstbiennale in Venedig kredenzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading



Kostenlose Spiele