Happy Birthday MP3

Internet-Musik feiert 10. Geburtstag

Web
13.07.2005 10:55
Da merkt man, dass man selber schon alt wird: Das MP3-Format feiert am 14. Juli seinen zehnten Geburtstag. Mit dem neuen Musik-Format des Frauenhofer Instituts wurde Musik erst Internet-tauglich. Für die Musikindustrie war das aber der Anfang eines Kampfes, der nicht zu gewinnen ist.

Ausgerechnet am Jahrestag der französischen Revolution begann die große Musik-Revolution im Internet - ein Zufall? Am 14. Juli 1995 wurde das bereits zum Patent angemeldete Musik-Format, das bislang nur „.bit“ hieß nach einer Mitarbeiter-Umfrage MP3 getauft.

Die Musikindustrie gab dem Musik-Format keine lange Lebensdauer, aber das war wohl mehr ein Wunschtraum. Dank der guten Kompressionsrate konnten Musikstücke einigermaßen verlustfrei auf einen Megabyte pro Minute verkleinert werden – ideal für Downloads aus dem Internet.

Mit der ersten Tauschbörse Napster wurde MP3 zum Begriff für raubkopierte Musik aus dem Internet – ein Alptraum für die Musikindustrie war Realität geworden. Heute ist MP3 ein Alltagsbegriff geworden, MP3-Player gehören zu den meistverkaufen Elektro-Geräten und auch nach 10 Jahren erfreut sich das Format trotz Konkurrenz ungebremster Beliebtheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele