13.07.2005 10:55 |

Happy Birthday MP3

Internet-Musik feiert 10. Geburtstag

Da merkt man, dass man selber schon alt wird: Das MP3-Format feiert am 14. Juli seinen zehnten Geburtstag. Mit dem neuen Musik-Format des Frauenhofer Instituts wurde Musik erst Internet-tauglich. Für die Musikindustrie war das aber der Anfang eines Kampfes, der nicht zu gewinnen ist.

Ausgerechnet am Jahrestag der französischen Revolution begann die große Musik-Revolution im Internet - ein Zufall? Am 14. Juli 1995 wurde das bereits zum Patent angemeldete Musik-Format, das bislang nur „.bit“ hieß nach einer Mitarbeiter-Umfrage MP3 getauft.

Die Musikindustrie gab dem Musik-Format keine lange Lebensdauer, aber das war wohl mehr ein Wunschtraum. Dank der guten Kompressionsrate konnten Musikstücke einigermaßen verlustfrei auf einen Megabyte pro Minute verkleinert werden – ideal für Downloads aus dem Internet.

Mit der ersten Tauschbörse Napster wurde MP3 zum Begriff für raubkopierte Musik aus dem Internet – ein Alptraum für die Musikindustrie war Realität geworden. Heute ist MP3 ein Alltagsbegriff geworden, MP3-Player gehören zu den meistverkaufen Elektro-Geräten und auch nach 10 Jahren erfreut sich das Format trotz Konkurrenz ungebremster Beliebtheit.

Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol