Gswb-Fall in Oberndorf

„Uns wurde nur gesagt, wir sollen mehr lüften“

Salzburg
09.03.2024 08:00

Eine Familie in Oberndorf kämpft seit Monaten gegen extremen Schimmelbefall. Von der Gswb, dem Wohnbauträger, gab es bislang nur Tipps. Der Hausbetreuer vor Ort kann auch nicht viel mehr, als Hilfe rufen.

Schimmel, wohin man blickt. Im Vorhaus, Wohnzimmer und in den Schlafzimmern. Eine mehrköpfige Familie in Oberndorf in der Michael-Grundinger-Straße weiß nicht mehr, was sie gegen die gesundheitsschädlichen Flecken machen soll.

Zuständig dafür wäre wieder einmal die chaotische Wohnbaugenossenschaft Gswb, Salzburgs größter gemeinnütziger Wohnbauträger. Er steht seit Wochen in der Kritik. Ende Februar musste Direktor Peter Rassaerts seinen Chefsessel räumen – die „Krone“ berichtete.

Wie schnell es das millionenschwere Unternehmen in Besitz von Land und Stadt Salzburg schafft, die Fehler der Vergangenheit in den Griff zu bekommen und vergessene Mieter zufriedenzustellen, wird sich zeigen. Arbeit gibt es scheinbar jede Menge. Das zeigt auch der Fall im Flachgau.

„Wir sind 2019 eingezogen. Im ersten Winter hat sich bei den Fenstern wenig Schimmel gebildet, kein Problem. Im Jahr drauf schon mehr, seit 2022 ist es unerträglich“, schildert eine Mieterin ihr Leid. Was ihr besonders Sorgen bereitet: „Meine Kinder schlafen nur Zentimeter entfernt von dem Schimmel. Ich komme mit dem Putzen nicht nach und der Schimmelentferner ist eine Chemiebombe. Ich kann nicht mehr!“ Aus Angst, die Wohnung zu verlieren, will die Dame ihren Namen nicht nennen.

Das Problem im dem rund 35 Jahre alten Gebäude sind die Fenster. „Jeden Tag wische ich Wasser von den Fensterbänken weg. Wir haben einen netten Hausbetreuer. Er war oft da, hat selbst Firmen gerufen, damit was passiert. Am Ende heißt es aber von der Gswb immer nur, wir sollten mehr lüften. Das ist ein Witz!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele