ORF-Neujahrs-Interview

Kickl mit Kreide, Thür mit verpasster Nachfrage

Politik
10.01.2024 23:07

In der „Zeit im Bild 2“ hatte man am Mittwochabend den ersten harten Showdown zwischen Herbert Kickl und dem ORF erwartet. Es wurde überraschend sachlich. Moderator Martin Thür versuchte Kickl redlich zu löchern, der wich ständig aus.

Thür gegen Kickl. Oder besser Kickl gegen Thür: Das erste TV-Duell des angehenden Superwahljahres musste in Ermangelung eines bisher chancenreichen Kandidaten bei ÖVP und SPÖ für Platz eins einmal mehr ein ORF-Moderator gegen Kickl, FPÖ-Chef und seit Monaten fast uneinholbar auf Platz eins in allen Umfragen, ausfechten. Am Mittwochabend hatte man nicht den Eindruck, als empfänden die beiden Sekundanten das Interview als Problem.

Kleines subtiles ORF-Manöver: Bevor Kickl dran war, musste er sich erst einmal den Beitrag über Polen ansehen, wo Linksliberale gerade die Rechtskonservativen von der Macht ablösen. So was schaut sich Kickl sicher nie an.

Gaza-Krieg als Einstieg ins Duell
Thür begann sanft mit dem Thema Gaza-Krieg, ein leichter Einstieg für den FPÖ-Politiker, der auch an den immer propagierten Kampf gegen den Islamismus erinnerte, der sei nun eben auch im Ausland wichtig, also auch in Nahost. Er hätte eine Enthaltung Österreichs vor der UNO für die Forderung eines Waffenstillstands aber schon besser, weil neutraler gefunden, so Kickl mit viel Kreide im Gepäck.

Schon fast infam war Kickls Interpretation der Neujahrsrede von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der (innenpolitisch) zur Gemeinsamkeit ausgerufen hatte: Das gelte doch auch für den Ukraine-Krieg. Nicht nur Van der Bellen, auch (der verstorbene) Hugo Portisch wurde als Zeuge aufgerufen, der einst (!) mehr Verständnis für die russische Seele eingefordert hatte.

Kickl bedankt sich für Kritik an Gehaltserhöhung
Auch bei der Teuerung kritisierte Kickl die Regierung zwar, blieb aber einigermaßen sachlich und inhaltlich teils nicht unrichtig. Den Schwarzen Peter, ausgespielt von Thür wegen hoher Gehaltserhöhung in FPÖ-mitregierten Ländern, gab er an die ÖVP-Landeshauptleute weiter, bedankte sich aber für die Kritik. Deswegen die Landesregierungen platzen zu lassen, stehe aufgrund der Erfolge nicht dafür. Klingt schon nach einem echten Regierungspolitiker.

Haushaltsabgabe-Torpedo vs. Remigrationsplan
Kickl hatte sicher den klassischen ORF-Haushaltsabgabe-Torpedo dabei, setzte ihn aber recht spät ein. Thür lächelte ihn weg. Etwas unrunder wurde Kickl bei Thürs Nachfragen zu einem Treffen Rechtsextremer, an dem die AfD und Identitäre teilgenommen hatten und bei dem ein Plan zur großen Remigration diskutiert worden sei. Das gehe ihn nichts an, Remigration sei eine Abschiebung nach einem abgelehnten Asylverfahren auch. So einfach sei es. Viel schwieriger umzusetzen: In Österreich dürfe es überhaupt keine Asylverfahren geben. Das hätte eine Nachfrage verdient.

„Jetzt schauen wir uns an, was da herauskommt“
Aber Thür hatte eine lange Themenliste: Beim heftigen FPÖ-Finanzskandal in Graz meinte Kickl auch wieder, sein Name sei Hase. Das gelte auch für Mario Kunasek. „Und jetzt schauen wir uns an, was da herauskommt.“ Sagt Kickl zu Graz und Steiermark. Sagen wir zum Wahljahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele