Neue Pläne präsentiert

S-Bahn-Ring kommt frühestens im Jahr 2032!

Wien
15.12.2023 16:00

ÖBB und die Stadt Wien stellen die Weichen für ein Mega-Öffi-Projekt. Für den Ring werden zwei Linien ausgebaut. Doch viele Details sind noch unklar.

Das neue Jahrtausend war gerade einmal drei Jahre alt. Michael Häupl zu dem Zeitpunkt bereits neun Jahre Bürgermeister, und Ulli Sima startete gerade ihre Langzeit-Karriere als Stadträtin. Zwanzig lange Jahre ist das mittlerweile her.

Schon im „Masterplan Verkehr 2003“ war die Verlängerung der S 45 bis zum Praterkai, die einen S-Bahn-Ring rund um Wien ermöglichen würde, angedacht. Wer die Öffis nutzt, der weiß, dass seitdem nichts passiert ist. Die Vorortelinie endet am Handelskai. Den S-Bahn-Ring gibt es noch immer nicht.

Zitat Icon

Ein 2-Linien-S-Bahn-Ring könnte die äußeren Bezirke miteinander verbinden und neue Tangentialverbindungen schaffen.

Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ)

2-Linien-S-Bahn-Ring: “Möglich und sinnvoll“
Freitagmittag präsentierten Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) und ÖBB-Infra-Vorständin Judith Engel, flankiert von den Klubobleuten von SPÖ und Neos, Ergebnisse der Machbarkeitsstudie. Fazit: Ein 2-Linien-S-Bahn-Ring ist „möglich und sinnvoll“.

Der S-Bahn-Ring rund um die Stadt könnte aus zwei Linien bestehen. Der S45 (Vorortelinie) und ...
Der S-Bahn-Ring rund um die Stadt könnte aus zwei Linien bestehen. Der S45 (Vorortelinie) und der S80. (Bild: Krone KREATIV)

Das Konzept sieht vor, dass mit der verlängerten S 45 und der S 80 ein Ring mit vier Zügen pro Stunde und Richtung mit Umstieg in Hütteldorf und Praterkai entsteht. Notwendig dafür ist ein Infrastrukturausbau zwischen den Stationen Handelskai und Praterkai, der die Verlängerung der S 45 bis Praterkai ermöglicht (siehe Grafik). Eine durchgehende Ringbahn wird es also nicht geben.

Die Studie prüfte auch eine durchgehende Ringvariante ohne Umsteigen, stellte jedoch nachteilige Effekte für das S-Bahn-System (etwa für den Knotenpunkt Hütteldorf) und erhöhte Betriebskosten fest.

89 Millionen

So viele Fahrgäste sind pro Jahr mit den insgesamt zehn S-Bahn-Linien in der Stadt unterwegs. Im Durchschnitt kommt auf der Stammstrecke alle vier Minuten ein Zug.  

Doch viele wichtige Fragen bleiben offen. Etwa die Höhe der Kosten und noch viel essenzieller: die Finanzierung. Im Jahr 2019 bezifferten die Neos diese mit rund 315 Millionen Euro. Genau so viel wie etwa der Bau von zwei Kilometer U-Bahn. Bei den ÖBB zeigt man sich zuversichtlich, dass es hier eine Einigung mit der Stadt geben wird. Doch wie geht es jetzt weiter?

Die Verlängerung der S 45 inklusive der neuen Haltestellen bei der Reichsbrücke und der Donaumarina werden jetzt für eine mögliche Aufnahme in das Zielnetz 2040 untersucht. Dieses soll Anfang 2024 veröffentlicht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt