„Krone-Herzensmensch“

Diese Vereine haben Sie an die Spitze gewählt!

Kärnten
24.10.2023 12:00

Die „Krone“-Herzensmensch-Gala am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg: berührende Momente, Auszeichnung für jene Kärntner mit ganz viel Herz und auch das Ergebnis des Votings für die Vereine wurde veröffentlicht. 

Es war ein wohlgehütetes Geheimnis, das Ergebnis des „Krone“-Herzensmensch-Votings! Unsere Leser hatten einen Monat lang Zeit, ihre Stimme einem der 16 nominierten Vereine zu geben und ihn somit an die Spitze zu voten. Auf die drei Vereine mit den meisten Stimmen warteten nicht nur Pokale, sondern auch bis zu 5000 Euro Preisgeld!

Kein Wunder also, dass die Freude bei der Jugendnotschlafstelle Klagenfurt (Platz 3), den Soldaten mit Herz (Platz 2) und der Wasserrettung Döbriach (Platz 1) groß war, als sie ihre Auszeichnungen bei der „Krone-Herzensmensch“-Gala am Samstag erhalten haben. „Vereine sind der Kitt in unserer Gesellschaft, der die Menschen zusammenhält“, weiß auch Chefredakteur Hannes Mößlacher. Und nicht nur die Gewinner, sondern auch alle anderen nominierten Vereine leisten wichtige Arbeit, für die es gilt, Danke zu sagen! 

Wo Jugendliche ein Zuhause finden
Die JUNO erleichtert jungen Menschen den Start ins Leben.
Kaum etwas beweist die Wichtigkeit der Arbeit der Jugendnotschlafstelle Klagenfurt deutlicher als die Nominierung zur Herzensmensch-Aktion durch einem ehemaligen Klienten. „Ohne die JUNO würde ich heute kein selbstständiges Leben führen“, schildert Jamie Mayrhofer.

Jugendliche in Not im Alter von zwölf und 21 Jahren finden dort Zuflucht. „Die Arbeit ist oft herausfordernd, immerhin schleppen viele Jugendliche eine Menge Probleme mit sich“, erklärt Teamleiter Wolfgang Schmölzer. Umso schöner sei es, zu sehen, wenn die Arbeit mit den Jugendlichen Früchte trägt. „Wir helfen nicht nur bei Anträgen für Wohnungen oder andere Sozialhilfe, sondern gestalten auch die Freizeit mit unseren Klienten“, erzählt Sozialarbeiter Sebastian Werkl. Gemeinsames Kochen oder Sport stehen dabei auf dem Programm.

„Das schöne an diesem Beruf ist, dass kein Tag wie der andere ist“, meint Schmölzer, und das motiviere ihn. Auch wenn einige Situationen sehr belastend sein können, wie Werkl erzählt: „Gott sei Dank kann ich mit Wolfgang und anderen Kollegen immer über alles sprechen!“ Diese wichtige Arbeit haben die „Krone“-Leser mit dem 3. Platz der Herzensvereine honoriert; das Preisgeld von 2000 wird in neues Mobiliar investiert, um noch mehr Wohnkomfort bieten zu können!

Wo Kinderaugen zu strahlen beginnen
Mit zahlreichen Spendenaktionen beweisen diese Soldaten viel Herz!

Auch der 2. Platz geht an einen Verein, der sich um in Not geratene Kinder und Jugendliche kümmert. Erst 2020 gegründet, setzten die Soldaten mit Herz bereits mehr als 20 Projekte um. Von Spenden zum Schulanfang über eine Schwimmhilfe-Aktion bis hin zur Erfüllung von Herzenswünschen: Der Verein hilft, wo er kann! „Meine Kameraden und ich versuchen, die Welt jeden Tag ein Stückchen besser zu machen“, erklärt Vereinspräsident John Patrick Platzer, warum er „Soldaten mit Herz“ gegründet hat.

Für das Militärkommando Kärnten ist John Patrick Platzer mit seinen Hilfsaktionen ein Aushängeschild. „Dieser Verein ist für die Zukunft, denn er ist für unsere Jugend“, sagt der stellvertretende Militärkommandant Stefan Lekas, der die Initiative unterstützt. Und Mitglied Imrana Jashari ist dankbar, ein Teil des gemeinnützigen Vereins zu sein: „Die strahlenden Kinderaugen - das ist pure Liebe!“

Die Herzensmensch-Auszeichnung sieht Platzer als Bestätigung seiner Arbeit, und er will auf jeden Fall weitermachen wie bisher: Das Preisgeld von 3000 Euro wurde aufgeteilt, um weitere Aktionen für die Kinder zu ermöglichen: Gutscheine für die Buchhandlung Heyn (600 Euro), den KAC-Fanstore (900 Euro) sowie die City Arkaden in Klagenfurt (1500 Euro).

Erfüllter Herzenswunsch für Rollstuhlfahrer
Selbstloser Einsatz: Platz 1 holte sich die Wasserrettung Döbriach.

„Ein unglaubliches Gefühl!“, so beschreibt der Salzburger Franz Essl den Tag am Millstätter See im vergangenen Sommer. Will er ins Wasser, ist er aufgrund seiner Querschnittslähmung auf fremde Hilfe angewiesen. Und da zögerte man bei der Wasserrettung Döbriach nicht lang. „Wir haben ihn aus seinem Rollstuhl ins Wasser gehoben, haben ihn beim Schwimmen begleitet, damit nichts passiert und ihn dann wieder zurück in den Rollstuhl gesetzt“, erzählt Einsatzstellenleiter Bernd Pucher. Dreimal - sogar im privaten Urlaub - erfüllten die Wasserretter ihm den Wunsch, im See zu baden.

„Danach hatte er Tränen in den Augen“, erinnert sich auch Tauchwart Günther Schmölzer. Für ihn sei das eine normale Hilfeleistung gewesen, für Franz und seine Frau Silvia bedeutete es die Welt: „Sowas ist wirklich nicht selbstverständlich! Ich habe mich sehr für meinen Mann gefreut“, meint Silvia Essl. Als Dankeschön nominierte das Ehepaar die Döbriacher Wasserrettung als Herzensverein - und die „Krone“-Leser pflichteten ihnen bei!

Das Preisgeld von 5000 Euro für Platz eins wird für ein neues Einsatzboot verwendet werden: “Unseres ist das älteste Boot der Wasserrettung Kärnten, wir benötigen ein neues!" Dafür werden übrigens noch zusätzliche Sponsoren gesucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele