„Schwarze Schwäne“

Hitzewellen: Das sind die Worst-Case-Szenarien

Wissenschaft
22.08.2023 17:00

Europa ächzt aktuell unter einer Hitzewelle. Tropische Nächte gehören in Großstädten wie Wien mittlerweile zum Alltag, doch es könnte noch viel schlimmer werden. Forscher in der Schweiz beschäftigen sich aktuell mit den „schwarzen Schwänen“ der Klimamodelle.

Hitzewellen in Europa könnten im schlimmsten Fall schon heute die bisherigen Rekorde um bis zu drei Grad übertreffen. Dies zeigt eine Studie von Forschenden der ETH Zürich, die am Dienstag in der Fachzeitschrift „Nature Communications“ veröffentlicht wurde.

Die Intensität der aktuellen Hitzewelle würde damit bei Weitem übertroffen.

Die Wissenschaftler der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich haben dafür gezielt nach den Worst-Case-Szenarien gesucht, wie Studienleiter Erich Fischer auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte.

Passen die Bedingungen, wird es noch heißer
Das Ergebnis: Treffen bestimmte meteorologische Bedingungen aufeinander, könnte eine Hitzewelle im Großraum Paris den bisherigen Hitzerekord um zwei bis drei Grad übertreffen. Im Großraum Chicago wären sogar Hitzewellen von sechs bis sieben Grad über dem bisherigen Rekord möglich.

Dabei werden bereits heute täglich Rekorde gebrochen. Der Südtiroler Meteorologe Dieter Peterlin meldete am Freitag auf X (vormals Twitter), dass auf der höchsten Wetterstation der Region mit 15,4 Grad Celsius ein neuer Höchstwert gemessen wurde:

„Es geht nicht darum, Alarmismus zu betreiben. Es handelt sich um sehr unwahrscheinliche Szenarien“, betonte Fischer. Es gehe darum, eine neue Planungsgrundlage zu schaffen. „Öffentliche Behörden oder private Firmen sollten sorgfältig testen, ob unsere Gesundheitssysteme wie Altersheime und Spitäler und Infrastruktur wie Stromversorgung oder Transportsysteme auf diese Ereignisse vorbereitet sind“, so der Wissenschaftler.

Rekordhitze in Kanada Auslöser für Worst-Case-Studie
Motivation für die Studie war laut Fischer die Rekordhitzewelle in Kanada im Jahr 2021. In der kanadischen Ortschaft Lytton erreichten die Temperaturen Höchstwerte von 49,6 Grad Celsius - rund fünf Grad mehr als je zuvor. Die Hitzewelle führte zu zahlreichen gesundheitlichen Notfällen, Hitzetoten und Waldbränden. Sie hatte auch Auswirkungen auf die Infrastruktur, insbesondere auf die Stromversorgung, da die hohe Nachfrage nach Klimaanlagen und Kühlungssystemen zu Stromausfällen führte.

„Wir tendieren dazu, uns auf die schlimmsten Extreme einzustellen, die unsere Eltern oder Großeltern erlebt haben“, sagte Fischer. In der Folge des Klimawandels unterscheiden sich die Risiken heute laut dem Forscher jedoch von denen der Beobachtungsperiode. „Oft werden erst im Nachhinein von solchen Extremereignissen Maßnahmen ergriffen“, sagte Fischer. Das müsse sich ändern.

Zitat Icon

Wir müssen das Undenkbare denken.

Studienleiter Erich Fischer

In der Studie argumentieren die Forscher deshalb, dass es wichtig sei, sich auf sogenannte „schwarze Schwäne“ vorzubereiten. Als schwarzer Schwan bezeichnet man an der Börse ein Ereignis, das sehr unwahrscheinlich ist, aber trotzdem eintrifft. „Wir müssen das Undenkbare denken“, sagte Fischer.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele